Perl Pilze zubereiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man brät die normal mit Butter und Zwiebel an und verwendet die dann weiter mit Rahmsoße o. ä.. Perlpilze sind zwar roh giftig, müssen aber nicht abgekocht werden. 20 min schmoren reicht. Es sollte allerdings schon Temperatur da sein, so dass es auch köchelt. Die Huthaut zieht man am besten ab, sonst können sie etwas zu herb schmecken.

Die Pilze auf dem Bild sind schon sehr stark von Maden zerfressen. Ich würde generell Pilze in dem Zustand nicht mehr verarbeiten, zumal da auch schon Fäulnisprozesse in Gang gekommen sein können.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Der Stiel sieht komisch aus wegen Insektenlarven. Die Larven an sich wären nicht schlimm, aber sie verschlechtern die Qualität des Pilzfleisches. Diese Stellen sollte man herausschneiden.

Anbraten ist würziger, finde ich und das Aussehen wäre mir egal. Die Haut würde ich abziehen, die mindert das Geschmackserlebnis.

1 Pfanne Perpilze in Scheiben geschnitten

1 Zwiebel

½ Becher Sahne

1 EL Schmand

etwas Zitronensaft

½ Bund Petersilie gehackt

1 TL Kreuzkümmel gemahlen