Ente zubereiten welche Temperatur?

5 Antworten

4,7 kg entspricht einer normalen z.Zt. angebotenen Gans. Normalerweise haben Enten so zwischen 1,9 - 2,8 kg. Hoffentlich ist es kein altes Tier, weil dann muß Du es wie ein Suppenhuhn zubereiten. Das läßt sich am besten mit einem Bratenthermometer erkennen. Junge Enten benötigen nur 60 % der Garzeit von älteren Enten.

Als Garzeit für 4,7 kg würde ich 3 1/4 Stunden bei 175-180 Grad empfehlen.

Auf jeden Fall muß das Fleisch (Brust und Haxn) eine Innentemperatur von 88-92 Grad haben, also am besten mit einem Bratenthermometer arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig ist die Kerntemperatur Sagen wir mal 57 bis 60 Grad. Und da ist die Garzeit je nach Gewicht halt unterschiedlich. So ein Thermometer kostet zwischen 5,- und 20,- Euro. Ich schätze mal, daß Dein "Schwergewicht bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze gute 4 Std. braucht. Wirklich aussagefähige Infos würde ich mir tatsächlich bei "Chefkoch" usw. holen. Ist zwar mühsam, das passende zu finden, lohnt aber. Gute Besserung und schnelle Genesung für Deine Oma !

Ich weiß es leider selber nicht mehr so genau, mache das zu selten, aber unterschätze die Zeit nicht!! Ich würde rein nach meinem Gefühl und wenig Erfahrung sagen : 4-5 Stunden. Bitte nagelele mich nicht darauf fest- ich mache sowas zu selten, aber 2-2 1/2 Stunden reichen da nicht, so viel kann ich schon mittlerweile sagen. Ich habe wenige Male echt so große Vögel zubereitet und das Essen verzögerte sich echt um Stunden

Hoffentlich antwortet hier noch jemand mit mehr Ahnung.

Kannst Du nicht vielleicht die Oma fragen? Auch wenn sie dieses Mal vielleicht nicht dabei sein kann, Omas geben da ihr Wissen trotzdem gerne weiter. Und bringe ihr bei dem üblichen Krankenhausfraß auch unbedingt was vorbei (wenn sie sowas essen darf)

staysic88
Beitragsersteller

Geht leider nicht man darf sie nicht brauchen und sie kann nicht reden da sie ein luftröhrenschnitt hatte

staysic88
Beitragsersteller
@Silo123

Danke das hoffen wir auch aber sieht nicht gut aus

in den Ofen mit ihr bei ca 130 Grad, bis man siehr, dass das Fleisch an den Flügeln sich zurückzieht, Gefühlssache

staysic88
Beitragsersteller

Da ist eine 2.8kg ente und wenn ich die Portionen zahle erhöhe kommt dann zwar 2 Enten von 2.8kg aber die Garzeit verändert sich nicht eine große Ente von 4.7kg braucht halt länger wie 2 kleine

Unholdi  21.12.2021, 17:46
@staysic88

Schau halt nach ob Du was über den Truthahn findest ... Geflügel ist Geflügel