Wie lang dauert es eine Wand zu streichen?
Ich will heute im Feierabend eine Wand im Wohnzimmer streichen. Ich wollte danach noch wohin, also am besten wäre es, wenn das Streichen an sich eine Stunde dauert.
Abgeklebt, vorbereitet usw. ist schon alles, muss nur noch gestrichen werden. Die Wand ist 15/16 qm groß. Ich arbeite recht zügig und habe auch schon öfter mal alleine Wände gestrichen.
Denkt ihr, das geht in einer Stunde?
6 Antworten
Kommt auf deine Fähigkeiten und die Wand an.
In normalen Wohnungen sind Wände in der Regel kleiner als 20 Quadratmeter Fläche. Zumindest einen Anstrich kann man dann in einer Stunde locker schaffen, wenn die Farbe deckend haften bleibt und die Wand nahezu komplett eben ist und nicht viele Fensterlaibungen oder ähnlich verwinkelte Kanten hat.
Also an der Wand ist eine Tür und ein Streifen Tapete, wo ich drumherum streichen muss. Aber da ich alles gut abgeklebt habe, muss ich da nicht allzu vorsichtig arbeiten
Das hängt davon ab, wie zackig du arbeitest. Eigentlich sollte das kein Problem sein. Bei solchen Aktionen dauert das Werkzeug reinigen meist länger.
Das müsstest du, wo du doch schon angestrichen hast, viel besser beurteilen können als Fremde, die dich nicht kennen.
Der erforderliche Aufwand für die Vorarbeiten wird häufig unterschätzt.
Für dein Vorhaben solltest du eine Arbeitszeit von 3 bis 4 Stunden (einmaliger anstrich) kalkulieren.
Ja, locker, zumindest wenn du nicht zweimal drüber gehen musst.
Bin gestern weiß drüber gegangen und heute mit Beige, also nur noch einmal
6 min/m^2 das ist ein Durchschnitt zum Kalkulieren, inkl. abkleben etc.
(Verbereitung entfällt ja bei Dir.)
Das Werkzeug kann ich auch danach reinigen, da ich es bis dahin einfach in Folie wickele, um die Farbe vom Trocknen abzuhalten. Geht nur ums Streichen an sich