Wie lang brauch eine Autobatterie bis sie voll ist. ?

7 Antworten

Das hängt von der Kapazität und dem aktuellen Ladezustand der Batterie ab, sowie vom Ladestrom und der Ladekontrolle des Ladegerätes. Aber auch das Alter der Batterie spielt eine Rolle.

Ein Beispiel für eine neuwertige Batterie:

Batteriekapazität: 80 Ah
Ladezustand: 20 % (16 Ah)
fehlende Kapazität: 80 % (64 Ah)
Ladestrom 4 A

Ladezeit = Kapazität : Ladestrom · 1,4

t = 64 Ah : 4 A · 1,4 = 22,4 h

kommt drauf an

  • mit was soll die batterie geladen werden?
  • wie groß ist die batterie?
  • wie leer war sie vor dem laden?
  • was ist mit voll zu meinen?

man kann GROB sagen, dass bis etwa 80% bei den meisten ladegeräten die ladezeit in amperestunden durch ampere ausgerechnet werden kann.

d.h. von leer bis 80% heiße das für eine 100 Ah Batterie bei 10 A Ladestrom 10 Stunden ladezeit.

lg, anna

Mit einem Battterieladegerät miit 4 Ampere Nennstrom sollte man die Batterie mindestens 24 h, besser 2 Tage dran hängen lassen.

martinreschke  04.04.2022, 08:54

4×48=192. Rein theoretisch. So gross ist keine PKW Batterie. Wenn du ein elektronisches Ladegerät einsetzt welches den Ladestrom mit zunehmendem Ladezustand verringert, dann kann das das ganze Jahr dran hängen, nämlich zur Ladeerhaltung.

Hamburger02  04.04.2022, 10:32
@martinreschke

Deswegen schrieb ich Nennnstrom, denn der wird nur bei völlig leerer Batterie gezogen. Danach sinkt die Stromstärke und wenns ein moderneres Ladegerät ist, schaltet es in Regenrations- und Erhaltungsladung um.

martinreschke  04.04.2022, 12:56
@Hamburger02

Dann wäre es besser gewesen es so zu schreiben. Eine Batterie tagelang kochen zu lassen ist nicht gut.

Kann man dir ohne Infos nicht beantworten.

Kommt auf die Batterie an und wie viel Strom sie bekommt.

Welche Batterie?

Mittlerweile haben Autos bis zu 2 Batterien.

Eine E-Auto Batterie ist in der Regel so in 30-60 Minuten voll wenn das Auto an einer Schnelladesäule laden kann, zuhause würde es je nach Größe des Akkus und der Leistung der Wallbox oder alternativen Lademöglichkeit zwischen 30 Minuten und 30h dauern.

Eine 12V Batterie braucht gut 8h bis sie voll ist.