Autobatterie mit DC motor laden?

4 Antworten

Du brauchst eine stabile Ladespannung und einen hinreichenden Strom, um eine Autobatterie zu laden. Dafür musst du sorgen. Achja - den Motor, der ja jetzt ein Generator ist, musst du auch noch antreiben: Strom mal Spannung gleich Leistung. Die muss mechanisch vorhanden sein...zuzüglich des Verlustes durch den Wirkungsgrad.

Oktagonluca
Beitragsersteller

der wird durch windenergie angetrieben, aber danke vielmals!

shagdalbran  13.05.2019, 16:08
@Oktagonluca

Aufpassen. Wenn die Batterie viel Strom zieht, weil sie z.B. ziemlich leer ist, musst du berücksichtigen, dass die Angriffsfläche für den Wind ausreicht.

Den Strom kann man aber durch die Elektronik begrenzen.

Oktagonluca
Beitragsersteller
@shagdalbran

was meinst du mit "musst du berücksichtigen, dass die Angriffsfläche für den Wind ausreicht."?

shagdalbran  13.05.2019, 16:16
@Oktagonluca

Kennste vom Fahrradfahren: wenn man den Dynamo zuschaltet wird das Treten schwerer. Wenn das Windrad nicht das nötige Drehmoment aufbringen kann, weil die Angriffsfläche zu klein ist, dreht es sich nicht mehr.

Man kann Gleichstrommotoren (DC-Motoren) auch als Generatoren verwenden.

Dafür solltest du eine passende geregelte Ladeelektronik verwenden.

RSanchez  13.05.2019, 16:00

Autobatterien sind nicht für ständiges be und endladen ausgelegt.

Oktagonluca
Beitragsersteller
@RSanchez

welche akkus währen denn da geeignet? und warum ist das denn bei den autos so, dass sie ständig ent- und geladen werden?

RubberDuck1972  13.05.2019, 16:17
@Oktagonluca

Die Autobatterie im Auto wird i.d.R. nicht ständig bis an ihre Grenzen entladen und wieder aufgeladen. Vielmehr wird der Ladezustand der Autobatterie auf einem gewissen Niveau gehalten, sobald der Verbrennungsmotor läuft. - Die Lichtmaschine des Autos liefert normalerweise mehr Leistung, als alle Stromverbraucher zusammen gerechnet verbrauchen.

Im Gegensatz zu Autobatterien werden Antriebsakkus (z.B. bei elektrischen Gabelstaplern) sehr wohl bis zum Minimum entladen, bevor eine Schutzschaltung anspricht und die Batterie(n) vor "Tiefentladung", also vor Beschädigungen schützt.

Es wäre gescheiter, statt eines Motors einen Generator einzusetzen.

Z.B. Lichtmaschine eines Kleinwagens. Die hat auch die passende Ladeelektronik für einen 12V Blei-Akku mit Spannungsbegrenzung auf die maximale Ladespannung von 14Volt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Nein. Nur mit einem Generator.

Manche Motor-Bauarten kann man als Generator betreiben; Wikipedia klärt dich auf.