Wie Lammlachse braten?

4 Antworten

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Lammlachse salzen und in etwa 90 - 120 Sekunden ringsum kräftig im heißen Fett anbraten.

In eine Auflaufform oder in einen Topf geben, pfeffern und mit Rosmarin und
Knoblauch aromatisieren, belegen.

Anschließend in eine Auflaufform für 15 Minuten in den auf 70 bis 80°C vorgeheizten Backofen geben. Dann den Ofen ausstellen und das Fleisch noch weitere 10 Minuten ruhen lassen.

Den Schmorfond in der Pfann aufkochen, Portwein und Sahne zufügen, etwas einkochen lassen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Am Ende den Saft aus der Auflaufform zuschütten. Gut verrühren und ggf. durch ein Sieb geben. Vor dem Servieren die Sauce mit einem Pürierstab aufmixen.

Dazu ein Gemüse der Saison z.B. Wirsing und Katoffeln, Reis oder Nudeln.

Sauce auf den Teller, Lamm drauf. Beilage daneben. Und dann noch das Gemüse.

Zutaten:
Lammlachse, eine ganze frische Knoblauchknolle, ersatzweise eine geräucherte Knoblauchzehe, ein Zweig Rosmarin, Öl, Butter, Salz

Vorbereitung:
Lammlachse mit Salz einreiben, die Knoblauchknolle halbieren (ersatzweise die geräucherte Knoblauchzehe schälen und mit der flachen Seite eines Messers anquetschen).

Zubereitung:
In einer Pfanne erhitzt du zwei bis drei Esslöffel Öl und eine Ecke Butter. Du legst erst die halbierte Knoblauchknolle, ersatzweise die angedrückte Knoblauchzehe, sowie den Zweig Rosmarin ins Öl und dann die Lachse. Lachse auf jeder Seite etwa zwei Minuten braten, dann die Hitze stark runterdrehen und auf kleiner Flamme die Lachse noch etwa fünf Minuten garen. Wenn du sie weniger rosa möchtest, bis zu zehn Minuten auf kleinster Flamme garen, hier spielen auch Fleischdicke, deine Pfanne und sogar dein Herd eine Rolle.

Dazu empfehle ich kleine Kartoffeln (Drillinge), in der Schale gekocht, sowie etwas Weißkrautsalat.

Ich würde die Lammlachse auch in der Pfanne anbraten und dann im Backrohr garziehen lassen.

Es gibt doch genug Rezepte im Netz:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/lammlachse/Rezepte.html

Isiipisyy
Beitragsersteller

Ja da stehen nur Rezepte und nicht wie man sie anbrät 🤔 Also am besten dann noch im Backofen gar ziehen?

benutze ein Thermometer, Kerntemperatur 55 Grad.