Wie lagere ich was in alten Kellerräumen?
Guten Abend liebe Community,
Unser Haus ist vollunterkellert und bietet eigentlich eine Menge Stauraum.
Aber alles was wir dort runter bringen schimmelt uns weg. Die Spanplattenböden aus den Schwerlastregalen, die Holzmöbel, ja sogar die Kleidung. Alle Puzzle und Pappkartons weichen auf und von den Salzteig-Handabdrücken meiner Kinder sind nur noch matschige Gammelklumpen über.
Die Kellerwände und der Boden ist also kalt und nass. Aber wir müssen doch irgendwie irgendwas da unten lagern können?
Wir haben jetzt keine großen Weinsammlungen, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit alten nasskalten Kellern?
Was kann man da unten lagern - oder wie?
Danke im Voraus und einen schönen Abend ihr Lieben!
Grüße
3 Antworten
Ihr solltet zuerst unbedingt etwas gegen das eigentliche Problem machen, nämlich gegen die aller Wahrscheinlichkeit nach von außen eindringende Feuchtigkeit im Keller!
Ansonsten müsst ihr damit rechnen, dass das früher oder später die Bausubstanz Eures Hauses ernsthaft angreift und ihr im Worst Case auch noch zusätzlich die gleichen Probleme im Erdgeschoss bekommt, da die Feuchtigkeit immer weiter nach oben kriechen wird.
Lasst Euch unbedingt mal diesbezüglich beraten!
Je nachdem, was ihr euch selber zu machen zutraut.
Ihr könnt Euch ja zuerst mal von einem Bausachverständigen beraten lassen, denn um die richtige Vorgehensweise herauszufinden, muss erst mal festgestellt werden, wie extrem das Problem mit der Feuchtigkeit überhaupt ist.
Und dann kann er Euch auch beraten, was ihr evtl geldsparend selber machen könnt und was Ihr besser Firmen überlassen solltet, die das professionell erledigen.
Gern geschehen!
Ich drücke Euch die Daumen, dass sich das Problem möglichst bald und ohne allzu großen Aufwand lösen lässt!
Am besten in Stellagen nach Datum sortiert.
Ein feuchter, kühler „Erdkeller“ eignet sich zum kostenlosen Frisch Halten von Obst und Gemüse. Der Gegensatz zum stromfressenden Kühlschrank.
Zum Beispiel Möhren im Sandbett trocknen nicht aus. Äpfel auf Steigen usw.
Mein Großeltern hatten so einen Keller, auch für Eingemachtes.
Aber kläre mal, ob die Feuchtigkeit wirklich aus den Wänden kommt. Man kann auch falsch lüften. Wenn man im Sommer Durchzug macht (man glaubt, die warme Luft trocknet), kühlt die warme Luft im Keller ab und kann das Wasser nicht mehr halten.
Kalte Luft im Winter wärmt sich im Keller auf und nimmt Wasser auf.
Danke, wir haben tatsächlich viel Schimmel im Erdgeschoss und können keine Möbel an die Wände stellen.
Aber an welchen Fachmann wenden wir uns da am besten?
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!