Kellerabdichtung Feuchtigkeit?
Hallo,
ich habe ein Angebot bekommen, um einen Keller abzudichten. Aktuell sind nahezu alle Wände im Keller feucht.
Die Kosten sollen für die Kellerabdichtung bei 38 qm für mehrere Räume bei 16.128 Euro liegen, ist dies realistisch? Preis also 420 Euro pro qm.
Folgendes soll gemacht werden, ist das ok so?
Wandputz mechanisch entfernen oder abschleifen > Übergang Bodenplatte zur Wand 3x3 cm Nut schaffen und Bodenplattenstreifen mit Betonschleifer haftfähig machen > verfüllte Nut Hohlkehle schaffen zwischen Wand und Bodenplatte > Anbindung Abdichtung Estrichstreifen an Abdichtung Wandfläche > Dichtputz auftragen bis Hohlkehle und Reaktivabdichtung in zwei Lagen über Hohlkehle bis Betonboden > Mauerwerk walzenförmig haftungsbessernd Spritzbewurf > 1cm Dicke feuchtbeständiger wasserabweisender Sperrputz > Reaktivabdichtung mit Anschluss Bodenplatte und zwei Lagen mineralisch rissüberbrückende Reaktivabdeckung mit 3mm > Sanierputz vorher Spritzbewurf auf zweite abgebundene Lage Reaktivabdeckung der Sanierputz 10-15 mm
DANKE
4 Antworten
So ein Angebot hatte ich auch, das ist schon realistisch. Allerdings ist das letztlich nur Kosmetik, denn die Soße bleibt ja trotzdem in der Wand. Das einzige, was wirklich hilft: Keller bis auf die Sohle ausbuddeln, Dickbeschichtung drauf, Styropor drauf und mit einer dicken Noppenfolie abdichten. Zuschippen.
Ich habe das selbst gemacht und damit eine ganze Menge Geld gespart. Und wenn man den Aushub mit einem Minibagger machen kann, geht das sogar relativ zügig.
Hallo.
viel besser Aero dry. Sanierputz durchnässt und muss erneuert werden.
Kann bei Aerodry nicht passieren.Denkmalämter in Süddeutschland usw.sind begeistert.
und das alternativ angebot - den wasserdrang von aussen zu entfernen ?
ringdrainage mit tauchpumpe !
Ja. Das ist Realistisch.
Keller abdichten ist eine Heidenarbeit.