Ist das Schimmel?

3 Antworten

Hi Random,

ja das ist Schimmel und nein ist kein Grundwasser, es ist nur Schwitzwassser wegen schlechter Luftzirkulation.

Ja das Mittel kannst du verwenden, ich nehme immer das mit Chlor.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Random572
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wie kommst du zu der Erkenntnis dass es sich um Kondenswasser und nicht um Grundwasser handelt? Rein aus Interesse 🤔

JesJu  24.09.2024, 18:25
@Random572

Man nennt es auch Schwitzwasser, Luftfeuchte kalte Wand und schlechte Lüftung.

Wasserstoffperoxid ist ok. Solange es Mittel sind ohne Chlor sind auch die ok. Spiritus wäre vermutlich am preiswertesten.

Ob es sich hier um drückendes Wasser handelt, kann ja keiner sagen, wer weiß wo sich das Erdreich befindet??? Es kann aufsteigende Feuchtigkeit sein oder eine defekte Außenisolierung, falsches Heizen und Lüften,...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Besser wäre es, den Putz abzuklopfen, das Mauerwerk richtig austrocknen lassen -ginge besser im Sommer- und frisch verputzen.