LESEN (!), bevor ihr übermütig was schreibt. Und ja, ich meine die Frage todernst.
Was tut man, wenn man die Feuerwehr braucht, aber es kein Notfall ist?Beispielsweise eine ungefährliche Ölspur, die aber dennoch weg muss und für das Grundwasser schlecht ist, ein Baum der weg sollte, aber keine direkte Gefahr darstellt oder ähnliches. Bei der Polizei würde ich eine Nummer vom Revier wählen, wenn das jetzt was für die Polizei & kein Notfall wäre. Die Nummern findet man auch immer sofort, weil die Polizei nun einmal 24/7 für die Bürger direkter Ansprechpartner ist für viele Dinge. Dort könnte ich ja auch um 2 Uhr nachts eine Anzeige aufgeben.
Bei der Feuerwehr ist das aber anders. Hier ruft keiner für sowas an und dort gibt es auch nicht immer ein 24/7 besetztes Telefon außer den Notruf, richtig? Und deswegen findet man nicht für jede Kommune direkt eine passende Nummer. Bei mir z.B. wäre laut Website Sonntags niemand erreichbar. Andere Kommunen schreiben sowas wie "bitte keine einsatzrelevanten Informationen". Ich würde mich schlecht fühlen für so "Kleinigkeiten" den Notruf zu wählen, aber es ist doch andererseits der richtige Weg oder nicht?
Und bitte spart euch diesen Gutmenschen-Mist und brabbelt mir nichts vor von wegen "räum es selbst weg" oder sonst was sinnloses.