Wie läuft es bei einer Taufung ab?

8 Antworten

Die Taufe wird von unterschiedlichen Kirchen unterschiedlich gehandhabt. Frag einfach da nach, wo du dich taufen lassen möchtest.

Der Besuch vom Gottesdienst sollte immer freiwillig sein. Eine Glaubensgemeinschaft die da eine Verpflichtung drin sieht, sollte man m.E. als Sekte betrachten und besser auf Abstand gehen.

Die freien Kirchen nehmen keine Gebühr für die Taufe. Bei der katholischen Kirche und den evangelischen Landeskirchen könnte ich mir das zwar vorstellen, denke aber, dass die das ebenfalls gebührenfrei machen.

Falls du dich taufen lassen möchtest, ohne einer bestimmten Kirche oder Gemeinde beizutreten, kannst du dich an das Täufernetzwerk wenden. http://www.xn--tufernetzwerk-bfb.de/

Vielelicht solltest Du schlicht mal unter dem Sakrament der "Taufe" statt der "Taufung" nachsuchen.

Der Katechismus gibt Dir Hilfestellung.

Der ist seit dem Beginn der Neuzeit ein Handbuch der Unterweisung in den Grundfragen des christlichen Glaubens. Mit dem Wort Katechismus wurde auch die Taufkatechese für die Erwachsenen und seit der Einführung der Kindertaufe das Glaubensexamen der Taufpaten bezeichnet.

Wieder etwas gelernt, diesmal das seltsame Wort Taufung. - du meinst wohl eine christliche Taufe.

Ich würde gerne wissen, wie es dort abläuft bzw. könnte das mal jemand kurz zusammenfassen?

Hängt von den christlichen Kirchen ab, wie eine Taufe abläuft. Es gibt welche, da geht der Täufling komplett ins Wasser, in der kath. Kirche bekommt man nur etwas Wasser über den Kopf geschüttet und man bekommt die Salbung mit Chrisam-Öl.

Da du kein Baby oder Kleinkind bist, musst vorher ein paar Stunden beim Pfarrer oder in einem Taufkurs besuchen. D.h. als Erwachsener oder Jugendlicher wirst du auf die Taufe vorbereitet.

Entstehen da irgendwelche Gebühren?

Bei der katholischen Kirche nicht.

Muss ich zu so einer Kommunion oder ist das freiwillig?

Wenn du dich im Sinne der kath. Kirche taufen lassen möchtest, dann wirst du auch den Leib Christi in dir aufnehmen wollen.

Die Erstkommunion wirst du in deinem Alter mit der Taufe erhalten. So ist das in der kath. Kirche bei Erwachsenentaufen, d.h. bei Personen ab 14 Jahre.

Ist Gottesdienst bzw. der Besuch in die Kirche freiwillig?

Nun, wenn du zu der Gemeinschaft gehören möchtest, dann wirst du freiwillig ab und zu zum Gottesdienst gehen.

Und was ist mit einer Kreuzkette?

Was meinst du einer Kreuzkette?

Meinst du den Rosenkranz? Das ist eine Gebetskette, die dir hilft das Rosenkranzgebet zu beten.

Meinst du eine Kette mit Kreuz? Die ist keine Pflicht, aber manche Menschen fühlen sich wohl dabei, eine zu tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird in den einzelnen Konfessionen unterschiedlich gehandhabt. Von den berühmten drei Tropfen auf den Kopf bis zum völligen Untertauchen ist alles dabei.

Die Bibel gibt ein Vorbild zur Taufe: völliges Untertauchen — und kostenlos:

“Und sogleich, als er [Jesus nach seiner Taufe] aus dem Wasser heraufkam, ... „ (Markus 1:10)

Jesus sagte: „Kostenfrei habt ihr empfangen, kostenfrei gebt“ (Mat. 10:8).

Einige Religionen praktizieren das so — auch die Zeugen Jehovas. Bei ihnen gibt es keine Kreuzkette. Der Besuch der Zusammenkünfte ist erwünscht, denn vor der Taufe solltest Du ein Grundwissen über biblische Wahrheiten haben. Erst dann kannst Du getauft werden.

LG ...