Welche Hand liegt oben?

6 Antworten

Bei einer katholischen Messe kann nicht jeder einfach nach vorne gehen und ein "Stück Brot "empfangen. Voraussetzung dafür ist der Glaube an die reale Gegenwart Christi in der Hostie, die nicht mehr Brot, sondern in der Wandlung zum wahren Leib Christi wurde.. Deshalb muss sich jeder prüfen, ob er auch im Stande der Gnade ist, d.h. ohne schwere Sünde oder ob zuvor eine Beichte angebracht wäre. Ansonsten wäre der Empfang der Hl. Eucharistie ein Sakrileg.

Es sei nur darauf hingewiesen, dass für Katholiken die Sonntagspflicht besteht und wenn jemand grundlos immer wieder dem Gottesdienst fernbleibt, kann er nicht einfach zur Hl. Kommunion hinzutreten, bevor er zur Beichte gegangen ist und den Vorsatz fasst, regelmäßig zur Hl. Messe zu gehen. Da du seit deiner Erstkommunion nicht mehr am Gottesdienst teilgenommen hast, ist es ratsam, beim Abendmahl in der Bank zu bleiben.

brettpit  08.01.2014, 20:57

sei froh dass überhaupt noch welche in die Kirche kommen - genau so ein engstirniges Denken hat Jesu schon bei den Geistlichen der damaligen Zeit verurteilt.

@ natalie-- geh einfach und kümmer dich nicht darum :-)

lieber ein Sack Reis - als ein Sakrileg.....

Nutzerin2658
Beitragsersteller

Wenn ich mir vornehme jeden Sonntag wirklich in die Kirche zu gehen, darf ich das dann essen? Nicht, dass ich da wirklich wild drauf bin aber ich komme mir dann komisch vor wenn ich da alleine sitze..

wolfruprecht  09.01.2014, 22:23
@Nutzerin2658

Ein Beichtgespräch vorher mit dem Pfarrer wäre sicher hilfrteich und angebracht, wenn man schon solange nicht mehr in der Kirche war. Bei diesem Gespräch kannst du auch Fragen wie deine hier loswerden und bestimmt gute Tipps und Antworten bekommen. Sprich einfach mal den Pfarrer an. Das brauchst ja sonst niemand mitbekommen, falls du dir da komisch vorkommst. Es lohnt sich, bestimmt!

;-)

Kiste856  24.11.2021, 16:55

Man kann's auch übertreiben. Es ist doch schön daß er in die Kirche gehen will, ich sehe nicht im Ansatz das man eine Sünde begeht nur weil man lange nicht dort war. Ich finde es total überzogen, so eine Aussage sehr engstirnig wir sind doch nicht im Mittelalter.

Das dürfte egal sein. Je nachdem, welche Händigkeit Du hast, wirst Du eine Vorliebe haben. Dabei solltest Du es belassen.

einfach rechte hand nach oben und du musst eig nur amen sagen... manchmal ist das aber auch so das man den klech und das brot weitergebn muss dann heißt es "Christis leib für dich gegeben" und "Christis Blut für dich vergosen" (aber nur beim abendmahl)!

gina86  08.01.2014, 18:35

Der Kelch wird nur in der evangelischen Kirche weitergereicht ;-)

Madutz  08.01.2014, 18:46
@gina86

<< evangelisch und vieleicht auch unser fragender?

Nutzerin2658
Beitragsersteller
@Madutz

Nein, also ich bin katholisch. Ich bin 15 Jahre alt, aber ich kann mich genau daran erinnern, wie die erwachsen damals auch Wein weitergereicht haben..

ZwanzigerJahre  09.01.2014, 22:24
@Madutz

Wie der Frage zu entnehmen ist, ist die Fragestellerin katholisch. In der kath. Kirche wird der Kelch üblicher weise nicht an die Gemeinde weiter gereicht. Außerdem gehört die rechte Hand in der kath. Kirche nach unten - mit ihr wird dann die Hostie zum Mund geführt. Im Falle einer Behinderung darf natürlich auch die andere Hand genommen werden :-)

Ist schon interessant, was hier so geschrieben/vermutet steht :-)

Wenn die Hostie "ausgegeben" wird, stehst Du (mit der linken über der rechten Hand!) vor dem Pfarrer. Dieser erhebt die Hostie und sagt: "Der Leib Christi" - Du antwortest mit "Amen" und trittst etwas zur Seite. Dort nimmst Du mit Deiner rechte Hand die Hostie von der linken (oberen) Hand, steckst die Hostie in den Mund, verneigst Dich leicht in Richtung Altar und gehst dann langsam zu Deinem Platz zurück. Wärend Du anstehst, wirst Du schon wieder ein Gefühl dafür bekommen.

Wünsche Dir viel Erfolg und hoffentlich einen schönen Gottesdienst - eventuell sieht man Dich dann öfter dort ;-)

animauxx  30.12.2020, 16:19

Danke für die Antwort. Weisst du vllt wie das im Moment ist wegen Corona, darf man dann vorne die Maske abnehmen? Ich war beim weihnachtsgottesdienst so hilflos und möchte nicht dass es morgen noch mal so ist:D

der Pfarrer sagt : der Leib Christi du sagst : Ahmen

machst einen Knicks und gehst zurück ... also ich denke es ist egal welche Hand oben ist. Ich würde aber die rechte oben haben ....

Madutz  08.01.2014, 18:09

Der pfarrer sagt Christis Leib für dich gegeben" du held :D

JTKirk2000  08.01.2014, 18:17
@Madutz

Genitiv von Christus ist Christi und nicht etwa Christis Du Held ;)

FeeGoToCof  08.01.2014, 18:21
@JTKirk2000

@alle Helden...andere Länder, andere Sitten. Was für Bayern gilt, gilt nicht zwingend für Mecklenburg-Vorpommern :)

Aber "Amen" wird nicht mit "H" geschrieben. Kommt ja nicht von (nach)-ahmen ;))

Nutzerin2658
Beitragsersteller

Sag ich dann amen wenn das brot schon in meinem mund ist?:D

Madutz  08.01.2014, 18:25
@Nutzerin2658

haha nein :D du lässt es in deine hand legen und sagst amen, manch warten auf den kelch um dann die "oblade" auf die zunge zu legen und ein schluck zu nehmen mach ich so, was du bloß nicht mahcen darfst ist "essen" dh offensichtliches kauen vermeiden :D

Madutz  08.01.2014, 18:25
@Nutzerin2658

haha nein :D du lässt es in deine hand legen und sagst amen, manch warten auf den kelch um dann die "oblade" auf die zunge zu legen und ein schluck zu nehmen mach ich so, was du bloß nicht mahcen darfst ist "essen" dh offensichtliches kauen vermeiden :D