Wie läuft es ab, wenn man Ausbildungssuchen gemeldet ist.?

5 Antworten

Man hat in der Regel immer wieder Termine in der Berufsberatung der Agentur für Arbeit & bekommt Stellenangebote ins Haus geschickt, auf die man sich bewerben soll ------> die Bewerbungskosten kriegt man hinterher nach Vorlage ersetzt, ich glaube das sind fünf Euro pro Bewerbung!

Bei den Terminen auf dem Amt lotet man gemeinsam die Chancen, Interessen und vorhandenen Möglichkeiten ab, die einem die eigenen Noten geben.

Was auch denkbar ist, dass einem die Agentur für Arbeit Praktika oder berufsvorbereitende Maßnahmen schmackhaft machen will, aber die muss man nicht annehmen.

Job Center gehen, die machen das schon.

Such aber auch selbst nach einer Ausbildung.

Steh zu deiner Entscheidung, wenn es zu einem Vorstellungsgespräch kommt. Erzähl es war zu schwer, oder so. Doch wenn du eine Ausbildung machst, muss duch auch viel lernen und zur Schule gehen.

SvcZBasti99
Beitragsersteller

War auf einer Berufsschule bis vor 1 Woche musste aber abbrechen wegen einem Umzug.. Schule will ich hier auf keinen Fall machen(also nur Schule) lieber eine Ausbildung

OrnoPaarsteller  20.09.2017, 18:17
@SvcZBasti99

Wir haben ein Duales Ausbildungssytem, also muss man auf die Berufsschule. Doch gibt es unterschiede, eine Schulische Ausbildung an einer Berufsfachschule und das andere ist die Betriebliche Ausbildung bei irgend einer Firma und man muss dennoch auf eine Berufsschule.

Wenn Du Dich beim Arbeitsamt gemeldet hast, dass Du eine Ausbildung suchst, dann bekommst Du einen Termin für ein Gespräch. Danach werden Dir Vermittlungsvorschläge zugesandt.

Du solltest Dich dann dort bewerben und möglichst auch selbst nach Stellen suchen.

Du bekommst eine  Beratung und  wen du  Glück hast Adressen zum bewerben was du da auch machen  sollst ist ein Eignungstest!Suche  dir eine Beruf aus informiere dich dann    darüber was dort auch im biz geht und bewirb dich!

Ein Trick  vom Amt ist das du eine EGV unterschreiben sollst  mache das nicht das das   nur Nachteile  für dich hat das Amt muss sich nicht an  absprachen halten!Wen du das nicht tust gibt es dann Sanktionen!Ohne den vertrag wäre das rechtswidrig!

* Eingliederungsvereinbarung EGV.

Mit der Ausbildung bist du wieder in der berufschule aber dann ist das auch  notwendig da es nur so das wissen der Berufes vermittelt!

Wenn du innerhalb von 4 Monaten eine Stelle findest musst du nichts melden, darüber hinaus musst du dich arbeitssuchend melden.

LG