Keinen Plan mehr für die Zukunft?

3 Antworten

Kommt drauf an, in welchem Beruf du eine Ausbildung machen willst.

Du musst ja weiterhin zur Berufsschule gehen, dort gibt es oftmals die Möglichkeit, durch zusätzlichen Deutsch, - Mathe- u. Englischunterricht, die FHR zu erlangen, was fast gleich viel wert ist, wie das Abi.

Askima623
Beitragsersteller

Dann hätte man doch aber schon eine Ausbildung?

Volkerfant  14.06.2021, 07:55
@Askima623

Ja, dann hast du schon eine Ausbildung, das stimmt, was grundlegend wichtig ist. Du kannst es dabei belassen oder aber auch entscheiden, ob du noch ein Studium in diesem Gebiet dran hängst, wenn dir danach zumute ist. Wenn nicht, ist es keine verlorene Mühe, wenn du nebenher die FHR erlangt hast, es erweitert auf jeden Fall deinen Horizont.

ciano2024  13.06.2021, 13:44

Es kommt immer darauf an welchen Beruf du später Ausüben möchtest. Für einige gibt es verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und du kannst frei wählen.

Ich würde dir empfehlen dir erstmal Gedanken darüber zu machen, was du später sein möchtest und dich anschließend über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten informierst. Hast du dich für einen entschieden, der zedier passt, solltest du schauen welchen Abschluss du benötigst. Nimm dir dafür ruhig ein paar Wochen Seit. Jetzt sind ja bald erst einmal Sommerferien ;-)

Doch ich möchte auch anmerken, dass du mit einem Abi immer bessere Chancen hast und oftmals auch besser verdienst. Aber richte dich auf keinen Fall nach dem Geld, das ist nicht das wichtigste im Leben.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

Was würdet ihr machen? Das ist die falsche Frage. Besser wäre: welche Möglichkeiten habe ich ? Liegt mir ein festes Angebot auf eine Lehrstelle vor ? Ja ? Nein ?

Wer keine Lehrstelle hat geht in die Schule. Erst Abitur, dann Studium. Irgendwann ist das Studium zu Ende und - ta ta taa. Keine Arbeitsstelle in Sicht.

Massen von Historikern, Ägyptologen und Künstlern finden keine Arbeit. Sogar BWL fängt dann an sich eine Lehrstelle zu suchen. Und wer einen Dr. Titel hat, der findet auch selten was passendes.

Diese Typen findest du im Jobcenter ... da sitzen sie auf den Fluren und suchen ... und wer nichts wirt, der wird wirt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Askima623
Beitragsersteller

Naja muss man denn jetzt schon eine Lehrstelle haben?

Vielleicht solltest du überlegen ein FSJ zu machen oder ein freiwilliges kulturelles Jahr oder ein freiwilliges ökologisches Jahr. Hier verdienst du etwas Geld und hast einfach mal ein wenig Entspannung, damit du dich entscheiden kannst, wie es weitergehen soll.