Ab wann darf ich eine Ausbildung beginnen?

5 Antworten

Nein!

Entweder gehst du noch zur Schule oder machst eine Ausbildung.
An deiner Stelle würde ich mind. noch einen Realschulabschluss anstreben. Die Anforderungen einer Ausbildung werden heutzutage immer höher, da auch immer mehr Schüler ein Abitur erlangen. Zudem wird es für Abiturienten immer interessanter zunächst eine Ausbildung zu beginnen, bevor sie mit einem Studium anfangen.

Während der Ausbildung geht man in eine Berufsschule.

Aber während der Ausbildung gleichzeitig z. b. noch Abendgymnasium machen, das würde ich nicht machen. Hier ist die Frage, ob man überhaupt angenommen wird, wenn man tagsüber eine Ausbildung macht - ich denke eher nein.

Man könnte nebenher via Fernstudium Abi machen...

Aber willst Du gleichzeitig dies und jenes machen? Da könnte ich mich nicht mehr konzentrieren...

Ne, natürlich nicht - eine Ausbildung beginnt man logischerweise, nachdem die Schulzeit vorbei ist.

Zur Schule gehen und gleichzeitig eine Ausbildung machen - wie soll das denn gehen? An zwei Orten gleichzeitig kann man ja schlecht sein.

Wenn Du eine Duale Ausbildung machst, ist das ein "Vollzeitjob". Du kannst maximal eine Abendschule besuchen, wenn es die Ausbildungsleistung nicht negativ beeinflußt.

Es müsste dir klar sein, dass du nicht gleichzeitig auf der Arbeit und in der Schule sein kannst.

Also ein ganz klares Nein.

TomMRiddle  09.04.2017, 12:44

es gibt auch Abendschulen und abends finden wohl die wenigsten Ausbildung statt.

Jewi14  09.04.2017, 12:45
@TomMRiddle

Wenn du einfach noch mal die Frage aufmerksam durchlesen möchtest, du erkennst du selbst, dass hier wohl kaum die Abendschule gemeint ist!!!

dandy100  09.04.2017, 12:46
@TomMRiddle

Abendschule sind berufsbegleitend, da kann man nicht während einer Ausbildung hingehen, so ist das nicht gedacht

Gugu77  09.04.2017, 13:49
@dandy100

@ FS Du kannst die mittlere Reife, also den nächsthöheren Abschluss erwerben, wenn Du am Ende deiner Ausbildung mindestens einen Schnitt mit 3 und eine bestimmt Anzahl von Englischstunden ableistest.  Frage an der Berufsschule, die du ja während deiner Ausbildung besuchst,nach.

Ansonsten gilt die Antwort hier. Zeitgleich Schule und Ausbildung ist unrealistisch.