Wie läuft ein Tierarzt besuch mit einem Hamster ab und was muss man beachten?
Ich möchte nächste Woche mit meinem Hamster zum Tierarzt gehen, da ihre Krallen leider sehr lange sind, trotz artgerechter Einrichtung. Ausserdem will ich den Tierarzt gerade noch fragen, an was es liegen könnte, dass mein Hamster so dick ist. Um den Grund sollte es aber nicht gehen, und bitte schreibt jetzt auch nichts darüber weil meine eigentliche Frage eine andere ist.
Nun habe ich mir einen guten Tierarzt rausgesucht.
Aber wie läuft das genau ab bei einem Tierarzt Besuch mit dem Hamster? Muss man da vorher anrufen und ich anmelden oder kann man einfach so vorbeigehen? Oder ist das egal. Falls es da verschiedene Möglichkeiten gibt, werden wir am Montag einfach mal dort anrufen.
Und wie soll ich das dann machen mit dem Aufwecken des Hamsters? Ich kann ja nicht warten, bis der Hamster wach ist. Soll ich ihn dann aufwecken? Weil mein Hamster mag es nicht so. Als ich sie das letzte mal versehentlich aufgeweckt habe, war sie die nächsten Tage richtig bissig. Aber ich habe sie da auch echt sehr doll gestört und sogar angefasst. Ich wusste nicht, dass sie unter der Etage schläft und da habe ich einfach ins Streu gegriffen, wo sie lag. Ich wusste es halt nicht. Jetzt weiss ich es besser. Aber da sie danach ein paar Tage gebissen hat, weiss ich nicht, wie sie reagiert, wenn ich sie "normal" wecke. Also, wie soll ich das genau machen? (keine Angst, sie hatte sich da nicht verletzt, war aber einfach "wütend") auf mich
Irgendwie tut es mir auch leid, dass ich "nur" wegen Krallenschneiden sie aufwecken muss und zum Tierarzt bringe, wegen Stress meine ich. Wie "schlimm" findet ihr das mit dem Stress? Ich meine, klar das muss gemacht werden aber irgendwie tut mir da meine kleine auch leid wegen dem Stress. Keine Ahnung, ob das jemand nachvollziehen kann.
Habt ihr vielleicht noch allgemeine Tipps für den ersten Tierarzt Besuch?
3 Antworten
Geht nicht anders, als bei unserm Arztbesuch auch: Termin ausmachen, rechtzeitig hingeh´n. Der TA untersucht, behandelt entspr., gibt bzw. verschreibt Medikamente und beantwortet Deine Fragen.
Einen Termin machen und fragen, wie es abläuft. Ich durfte damals (wegen einem Tumor am Fuss) meine Dame selbst zeigen und sie haben sie erstmal angeschaut. Danach geredet und besprochen, bevor ich sie abgegeben habe. Sie waren sehr vorsichtig und alles. Ich hab ihnen auch gesagt, dass mein Hamster das erste mal beim Tierarzt ist und sie sicher gestresst sein wird. Sie haben das beachtet. Falls dein Hamster mal beissen könnte, dann sag das, mich haben sie das gefragt.
Ich musste bei meinem ersten Hamster auch die Nägel schneiden. Hab ich selbst gemacht mit einer Nagelschere. Vorsichtig und mit Geduld auf einige Tage verteilt. Hat funktioniert. Man darf dann einfach nicht zu nah schneiden.
Wegen dem Wecken: Etwas im Streu rascheln, Futter verteilen, mal leicht klopfen oder so. Meiner wird dann immer wach. Falls das nicht geht, dann ist das natürlich weniger toll. Dann einfach vorsichtig das Haus / die Etage etwas hochheben und ihr Zeit lassen.
Und falls es geht: Den Termin nicht mitten am Tag machen. Lieber Morgens oder Abends, falls das möglich ist.
Klar, das kannst du schauen. Wenn sie kurz davor schon wach ist, kannst du sie auch schon in die Transportbox setzen mit Einstreu, etwas Futter und natürlich einem Häuschen.
Einfach anrufen und einen Termin machen :)
Ja, du musst ihn aufwecken... Ist zwar nicht schön, auch mit dem Stress, aber du machst es ja nicht jeden Tag.
Mit dem Wecken kann ich dir nicht helfen :(
Mein Hamster hat am Mittag oftmals eine kleine Wachphase, wo sie kurz frisst. Vielleicht mache ich den Termin dann, mit etwas Glück ist sie von selbst wach.