Wie läuft ein Besuch mit einem Hamster beim Tierarzt ab.?

6 Antworten

Ein Termin ist sinnvoll, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Die Kosten hängen ganz davon ab was dein Hamster hat und ob er Medikamente bekommt. Sie werden dich fragen was dein Tier hat. Du musst beim Erstbesuch einen Fragebogen ausfüllen. Dort wird gefragt wie das Tier heißt, wie alt, welche Art und Rasse, welches Futter. Beim Hamster geht eine Untersuchung meist flott.

Marry31234
Beitragsersteller

Ist Art und Rasse das gleiche ?

nai96  20.08.2020, 00:15
@Marry31234

Art= Nager

Rasse z. B. dschungarischer Zwerghamster

Zu den sprechzeiten brauchst du übrigens keinen Termin. Aber du wirst dann lange warten müssen, was vor allem einen hamster stresst

Marry31234
Beitragsersteller
@nai96

Danke meine Gehirn lädt irgendwie gar nicht heute

Repwf  20.08.2020, 00:24
@nai96

Aber viele bieten durch corona garkeine freie Sprechstunde an!

nai96  20.08.2020, 00:30
@Repwf

Oh okay. Bei mir ist war das ganz anders. Da müsste man sich natürlich vorher informieren.

1: du musst davor anrufen und einen Termin vereinbaren

2: Kommt drauf an was der Tierarzt Nacht und dein Hamster hat

3: Wie alt ist das Tier, was fütterst du, verhält er sich komisch?

4: kommt drauf an kann 10 Minuten dauern kann aber auch 2 Stunden dauern

Marry31234
Beitragsersteller

Mein Hamster hat eine Offene Wunde aber ich will auch das der Tierarzt drüber guckt weil er niest

Endschuldige mal, aber anstatt hier rum zu fragen, wäre ich schon längstens beim Tierarzt gewesen und wieder zuhause, die Zeit wo Du da verplemperst….

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster
  1. muss ich mich im Voraus bei einem Tierarzt

Du rufst da erst mal an, die geben dir einen Termin. Maske nicht vergessen, sonst darfst du nicht rein.

- Wie viel kostet ein Besuch beim Tierarzt?

Das kommt auf die Behandlung an. Aber mit ca. 30 Euro nur für das Untersuchen musst du rechnen, plus alles weitere.

- Was könnten seine Fragen sein ?

Wie alt? Alleine oder auch andere Hamster? Weshalb sind sie hier?

- wie lange dauert Einnahmen besuch beim Tierarzt ?

Kann man im Voraus nicht wissen. Kommt drauf an wie viele noch vor dir dran sind, ob Notfälle rein kommen, ob nur ein Tierarzt da ist, wie lange die Untersuchungen dauern. Ich würde vorsichtshalber 2 Stunden einplanen ( obwohl ich noch bei keinem so lange warten musste, aber man weiß ja nie)

Es gibt auch Tierklinik die Nachts auf haben. Nachts und an WE muss man aber einen Zuschlag zahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Soziales, Philosophie, Tiere, Kulturen, Wissenschaft

Marry31234
Beitragsersteller

Danke schön

1. Durch Corona haben die meisten keine offene Sprechstunde mehr, deshalb lieber vorher anrufen. Dauert keine 5 Minuten dafür findet man Zeit.

2. Eine Untersuchung beim Hamster ist nicht teuer, eine offene Wunde und die daraus resultierende Behandlung kann allerdings kosten je nach Zustand, Medikamenten und Behandlung. Ich würde mit 30-50€ rechnen. Preise variieren je nach Tierarzt aber stark.

3. Wie alt ist das Tier, Sachverhalt (& wie es dazu kam insofern du dazu Auskunft geben kannst), insofern du es nicht weißt wie es dazu möglicherweise kam (z.B. falsche Haltung= Gitterkäfig, Fallhöhe, gefährliche Gegenstände oder ob der Hamster Verhaltensauffälligkeiten/Verhaltensstörungen zeigt (Selbstverletzung, nagen am Gehege, angelegte Ohren, ein nahezu gleicher Ablauf (Langeweile) ). Eine weitere Frage könnte sein wie seine Wachzeiten so sind, wie sein Gehege aussieht, zeigt er Stressverhalten im Gehege.

4. Abhängig davon wie viele Personen warten oder ob es frei ist. Hatte bis jetzt persönlich mit einem Hamster maximal eine Wartezeit von 20 Minuten, wichtig ist ein Termin und bedingt erwähnen daß es ein Hamster ist bei dem Wartezeiten nur noch mehr Stress bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung