Hamster tot?
Hallo,
ich bin etwas verzweifelt, ich habe mir vor ca 4 Wochen einen kleinen Zwerghamster gekauft. Der ist mir leider nach 3 Wochen gestorben. Sie hatte immer komische Geräusche gemacht(geqiekt) und hat auch nicht mehr gegessen, ich war auch beim Tierarzt weil ich mir Sorgen gemacht habe, da hat sie Antibiotika bekommen, dies hat net geholfen und 2 Tage später ist sie gestorben😒😭 der Tierarzt wusste auch nicht mal was sie hat.
jetzt habe ich eine Woche gewartet ich war sehr traurig und musste es verkraften.
Jetzt habe ich einen neuen Hamster. Gleiche Art. Diesmal einen Jungen, der auch viel älter ist (9wochen) die kleine hab ich mit (4Wochen geholt) naja jetzt macht er genau die selben Geräusche. Ich habe Angst das genau das selbe passiert. Es ist wie ein Quieken. Essen tut er noch😕 mache mir nur so Sorgen.
Kann mir jemand weiterhelfen .
Nicht das sie die selbe Erkrankung haben ☹️
2 Antworten
Hey,
Für mich klingt es so, als hättest du dich nicht richtig informiert. Und Tier aus der Tierhandlung ist auch keine gute Idee... Ich habe eine Zeit lang im Zoohandel gearbeitet und weiß sicher, dass mindestens so viele Tiere durch falsche Haltung und Pflege dort sterben, wie durch schlecht informierte Besitzer
LG
Man muss sich bei jedem Tier sehr viel informieren, gerade was größe des Geheges angeht Nahrung und auch Einstreu, nicht jedes Tier kann alles verkraften, ich bin hier aber kein Hamsterprofi, ebenso kann es sein dass du ihn zu sehr stresst, auch ist es möglich das das übertragbbar war, du hast den Käfig doch komplett gesäubert oder?
Man nimmt auch kein Antibiotika ohne Befund.
Ja ich habe es desinfiziert. Bevor ich einen neuen geholt habe und die alten Sachen vom Hamster weggeschmissen😔
Kamen die Tiere aus einer normalen Zoohandlung?
Diese könnten vorgeschädigt gewesen sein.
Da ist das Problem: Tiere aus der Zoohandlung sind in 95% aller Fälle {von mir geschätzt, also kein offizieller Wert} krank, mal davon abgesehen das man damit auch anderweitig Tierleid unterstützt. Also demnächst keine Tiere mehr dort holen, sondern bei einem seriösen Züchter oder am besten Pflegestelle oder Tierheim.
Wusste nicht wo genau aber danke jetzt weiß ich’s ❤️
Diese achten im Gegensatz zu Zoohandlungen auch darauf das du das Tier artgerecht hältst und geben dir das Tier auch erst wenn du ein artgerechtes Gehege hast. Noch ein Grund mehr Tiere nicht in der Zoohandlung zu kaufen.
Sei nicht traurig. War höchstwahrscheinlich zu früh von der Mama weg. Dann fehlt noch die Nestwärme. Oder schon irgendwie etwas an Krankheit in sich. Ja sowas schmerzt. Wenn man Tiere hat muss man sich damit auseinander setzen das sie irgendwann gehen. Ich habe das schon paarmal mitgemacht. Mir graut da jetzt schon vor. Aber wir alle leben nicht immer, schade.