Wie läuft ein Termin im Tattoostudio ab?

5 Antworten

Huhu

Manche Studios designen das Motiv am Tag der Sitzung mit dir zusammen.

Manche aber schon vorher, indem du es ihnen per Mail oder vielleicht per Whatsapp schickst

Natürlich kannst auch einen Termin zur Besprechung aus machen, und ihr entwerft es gemeinsam vor dem eigentlichen Stechen

Normal kostet so ein Besprechungstermin auch gar nichts.

Aber, das Motiv bekommst nicht mit nach Hause :). Und keine Angst - Tätowierer gehen schon auf die Wünsche des Kunden ein und ihr werdet auf einen Nenner kommen :)

Viel spaß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert

Das hängt vom Studio ab. Bei meinem Tätowierer war der Ablauf bisher immer so:

Man geht ins Studio oder schreibt ihn an, um das Motiv und die Dauer zu besprechen und einen Termin auszumachen (und anzuzahlen). An dem setzt man sich dann im Studio zusammen und erstellt gemeinsam die Vorlage, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Einzelmotive druckt er dann in verschiedenen Größen auf normalem Papier aus, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Wenn man sich auch hierbei entschieden hat, wird das Stencil aufgetragen und man kann es noch einmal in Ruhe im Spiegel kontrollieren und auf sich wirken lassen. Bis hierhin kann das Motiv noch jederzeit geändert werden. Dann erst wird es gestochen. Fragen können selbstverständlich immer gestellt werden und, wenn gewünscht, erklärt er auch alles und gibt Tipps. Extra Termine, nur um die Vorlage zu erstellen, macht er, soweit ich weiß, nur bei sehr aufwendigen Sachen (z.B. komplette Sleeves oder Portraits).

Eine Kollegin von mir hingegen hat sich vor kurzem in einem anderem Studio tätowieren lassen und hatte dort direkt zwei Termine. Einen, der quasi nur aus dem Gespräch bestand und einem zum Stechen. Die Vorlage wurde in der Zwischenzeit erstellt.

Wenn ein Tattoo nicht in einer Sitzung fertig gestellt werden kann, sei es weil es zu groß ist oder weil man an seine (auch tagesformabhängigen) Belastungsgrenze gekommen ist, wird ein weiterer Termin vereinbart, an dem weitergemacht wird.

Wenn es größere Motive sind, dann schickt man das eigentlich im Voraus und kriegt den Entwurf dann beim Termin zum ersten Mal zu Gesicht. Also handelt es sich bei dir wohl erstmal um ein Beratungsgespräch. Da wird halt alles geklärt und natürlich auch welches Motiv. Wohin, wie groß, style usw evtl zeigst du auch ein Foto dazu. Dann wird die Vorlage erstellt, bei größeren Motiven braucht es paar Tage bei kleinen auch sofort. Dann darfst du die Vorlage angucken und ggf um Veränderungen bitten, passt alles wird dir die Vorlage auf die Stelle geklebt und das tätowieren beginnt anschließend wird das meist in Folie eingewickelt und du wirst noch zur Nachpflege beraten. Ggf musst du mehrmals zum tätowieren kommen, wenn man es nicht in einem Tag schafft.

Ich glaube das kommt auf die Größe des Designs an

Guck dir mal auf YouTube Brutal Black Project an.

So hoffentlich nicht!xD

Aber jetzt mal ehrlich...

Es gibt bei mir ein Vorgespräch. Da reden wir beide, was du dir so vorstellst und wünschst. Als Orientierung kannst du natürlich gerne schon ein paar Bilder mitbringen in welche Richtung es geht.

Dann bekommst du deinen Stichtag. Da musst du eine Einverständniserklärung unterschreiben und du wirst über mögliche Risiken aufgeklärt.

Dann wird dir dein Motiv vorgestellt, was bis dahin der Künstler individuell (hoffentlich) für dich angefertigt hat. Dann geht's nochmal in den Meinungsaustausch und deine Wünsche werden dann direkt wieder umgesetzt bis du wirklich KOMPLETT zufrieden bist.

Das Motiv wird per Stencil auf deinen Körper gebracht, wobei deine Anatomie dabei berücksichtigt wird, sodass das Tattoo gut anliegt.

Zack, geht's los. Wieviel man schafft entscheidest du und dein Wohlbefinden.

Und solltest du nur 2h durchhalten ist das auch völlig okay. Es geht nicht darum einen auf hart zu machen und im Anschluss marschierst du von der Liege... Das ist nicht Sinn der Sache.

Noch Fragen?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ilav23
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, alle Fragen geklärt, danke !

Zicco472  22.06.2024, 14:47

Achso... Um einen Leerlauf zu vermeiden... Vernetzen wir uns mit dem Kunden per WhatsApp. Du bekommst dann bei Bearbeitung deines Projektes immer wieder Ergebnisse zugeschickt, wo du dich zu äußern kannst, ob dir das Motiv gefällt und was anders gemacht werden soll.

Der oben beschriebene Meinungsaustausch am Stichtag ist dann also das absolute Ergebnis und deine letzte Chance etwas zu ändern.

Und was für dich noch wichtig ist vielleicht... Nach dem Vorgespräch wird dein Projekt erst gestartet, nachdem du eine Vorrauszahlung geleistet hast.

Sind meistens 100€