Wie läuft ein Freitagspredigt auf Deutsch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam alaykum achmed91,

ganz einfach, du sprichst die Einleitung (alhamdulilah ...) auf arabisch, auch den Schluss auf arabisch, also alles was zur Pflicht gehört. Den eigentlichen Vortrag und das Dua(Bittgebet), was du also selbst sagen möchtest dann auf deutsch. Man kann in dem deutsch-Teil gerne etwas arabisch-deutsch einbauen, zB Fachbegriffe oder Koransuren.

Wenn du möchtest sende ich ich ein Video oder Link wo Imame auf deutsch Khutba machen. Muss ich aber erst hochladen, heute abend vll.

Es ist übrigens sehr empfehlenswert die Sprache der anwesenden Muslime zu sprechen so dass sie das auch verstehen was der Imam mitteilen möchte. Für viele ist das der einzige Unterricht den sie zuhören. Auch für Gäste, die aus Interesse mal zuhören möchten.

Möge Allah dich darin unterstützen und es dir leicht machen. Weiter so!!! Salam alaykum

ahmed91
Beitragsersteller

we Aleikum Assalam we Rahmatullah we Barakatoh,

Es wäre sehr nett von dir, wenn du ein Video hochladen könntest. Möge Allah dich dafür belohnen.

Die Sprachen der Gäste sind sehr unterschiedlich (Indonesisch, Türkisch, Albanisch, Chinesisch und natürlich Arabisch). Fast alle sind auch noch neu in Deutschland und sie beherrschen das Deutsch nicht. Es wird eine interessante Erfahrung sein auf jeden Fall.

Vielen Dank und Jazaak Allahu Kheiran, Bruder :)

Abdelmumin  16.05.2011, 16:53
@ahmed91

Salam alaykum, hier ein Beispiel von Imam Achmed Abubaraa, ist nur Ton. Der Anfang ist bei jedem Imam etwas unterschiedlich besonders in der Länge, aber im Grundsatz gleich. Den Anfang und Ende machst du so wie gewohnt, aber du willst ja wissen wo du dann deutsch einsetzt.

http://as-sirat.de/Audio/2010-07-02_Al-Risq_-_Wer_versorgt_Dich.mp3

Salam alaykum, wenn noch fragen sind schreib mir PN.

Was hälst du davon eine Mail davon an einen Imam zu schreiben der in Deutschland predigt, ich denke er könnte dir sicher helfen. Eventuell auch ein Islamgelehrter an einer Universität, ich denke da lässt sich was machen.

ahmed91
Beitragsersteller

Gute Idee!! Vielen Dank :)

Jede Übersetzung des Korans aus dem Arabischen ins Deutsche ist eine Fälschung! Das bestätigen hier alle Muslime immer wieder! Auch die eigene Übersetzung ist somit falsch!

Somit kommt es immer zu Ungereimtheiten, weil vieles missverstanden wird.

Der Imam darf nurin  Arabisch die Suren rezitieren!

ummjonas  17.05.2011, 10:15

Was redest du für Quatsch---Nunu...

Nunuhueper  17.05.2011, 11:25
@ummjonas

Ich wiederhole nur, was ich hier immer  von Moslems lese. Weil ich kein Arabisch kann und meine deutsche Ausgabe vom Koran ständig kritisiert wird. Wenn das Quatsch ist, bin ich beruhigt!

logmathe  18.05.2011, 22:03
@Nunuhueper

hängt davon ab ,was für eine Übersetzung du hast..denn es gibt wirklich eigene..... also die Übersetzung von Bubenheim Elias kannst du inschaAllah ruhig lesen..da wirst du nichts falshes begegnen

ahmed91
Beitragsersteller

Quran übersetze ich sowieso nicht :). Ich meine nur die Einleitung, den Vortrag usw :)

Danke Trotzdem :)

Bismillah wa Saltu wa Salam Ala Rasulillah . Mein Bruder hält seine Khutba ersteinmal auf arabisch und anschließend redet er deutsch - mashaAllah das macht er sehr sehr schön und er kann dir bestimmt bi'ithnillah behilflich sein. Also wenn du willst kann ich dir die Facebook Adresse von meinem Bruder geben oder soll ich ihn für dich -inshaAllah- Fragen?

ahmed91
Beitragsersteller

Ma shaa Allah :)

Es wäre sehr hilfreich, wenn ich ihn fragen könnte, natürlich wenn er nichts dagegen hat.

Jazaaki Allahu Khairan, Schwester

AiyYa  16.05.2011, 16:47
@ahmed91

Wa iyakum Akhi ....... Okay magst du ihn auf Facebook Adden oder soll ich ihn fragen bi'ithnillah t3ala ??

ahmed91
Beitragsersteller
@AiyYa

Mir ist beides ok, schwester :) .. wie du es besser findest :)

Hallo, ahmed91. Gruß, dafür, dass du erst 9 Monate in Deutschland bist, schreibst du aber sehr gut deutsch. Egal. Vorschlag: wie wäre es, wenn du den arabischen Text einfach in deutsch übersetzt? Traue ich dir auf jeden Fall zu, denn, wie gesagt, dein geschriebenes deutsch ist super. lg

ahmed91
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihr nettes Kompliment :) Ich werde es versuchen zu übersetzen und mal sehen!! Vielen Dank noch einmal :)