Wie läuft die zeugniskonferenz ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Lehrer einer Klasse + die Schulleitung und Elternvertretung der Klasse sitzen gemeinsam um einen Tisch. Klassen-/ + Schulleitung haben jeweils eine Liste aller Schüler der besagten Klasse mit sämtlichen Noten vor sich liegen .... und man geht alle Schülernamen der Liste kurz durch. Nur bei "Problemschülern" wird etwas weiter über das Gesamtnotenbild bzw. Verhaltensauffälligkeiten gesprochen und geklärt, inwieweit Hilfebedarf besteht ...... Lernplan, müssen Eltern informiert werden usw. ..... eine solche Konferenz dauert durchschnittlich eine halbe Stunde.

Elias745
Beitragsersteller

In Deutsch hatte ich im Halbjahrzeugniss eine 5, aber habe die in zeiten Halbjahr bisschen verbessert, meine Lehrer hat gesagt er wird eine 4 vorschlagen, aber habe angst dass andere Lehrer nicht auf doe 4 zustimmen! So werde ich nicht versetzt!

wilees  21.05.2020, 09:06
@Elias745

Alleine Dein Deutschlehrer bestimmt Deine Fachnote .... und nicht die Klassenkonferenz. Dein Gesamtnotenschnitt und die Wahrscheinlichkeit, ob du in der nächsten Jahrgangsstufe bestehen kannst, entscheidet über Deine Versetzung.

Außerdem wird hinsichtlich der Coronakrise eher für ! eine Versetzung gestimmt. Vielleicht nur auf Probe ..... also bekommst Du vermutlich eine Chance .... nutze sie. Viel Glück.

wilees  30.05.2020, 20:45

Besten Dank für's Sternchen.

Wie der erste Kommentator berichtete, läuft es ab!

Übrigens: die Fachlehrkraft bestimmt die Fachzensur, nicht die ganze anwesende Runde. Natürlich muss die Lehrkraft ihre Zensur auch rational begründen können!

Gruß, Martin Harwig