Wie läuft die Therapie von Methanolvergiftungen mit Ethanol an?

jolinamaria  06.02.2022, 13:41

was meinst du damit? Oder meinst du wie das abläuft und wenn ja auf welcher Grundlage, also medizinisch gesehen oder eher biologisch/chemisch?

layyyz
Beitragsersteller

Biologie (bzw. halt biochemisch).

1 Antwort

Methanol ist wesentlich giftiger als Ethanol. Methanol wird in der Leber zu den schädlichen Stoffen Formaldehyd und Ameisensäure umgewandelt, während aus Ethanol die "etwas weniger" giftigen Stoffe Acetaldehyd und Essigsäure entstehen.

Wird nach der Aufnahme von Methanol Ethanol verabreicht, beschäftigt sich die Leber mit dem Abbau von Ethanol, während das Methanol nach und nach anders zu weniger giftigen Stoffen abgebaut wird.

https://brennereirossmann.de/wissenswertes/warum-methanol-blind-macht/

Woher ich das weiß:Recherche