Enzyme/Enzyme sind Biokatalysatoren?

1 Antwort

Substratspezifität bedeutet in dem Fall, dass in das aktive Zentrum des Enzyms Alkohole reinpassen. Wirkungsspezifität bedeutet, dass die Alkohole entweder zu einem Keton oder einem Aldehyd katalisiert werden(oder zurück).

Bei einer Methanolvergiftung beruht die Giftigkeit auf der Umwandlung in Methanal und dann schließlich Methansäure. Die (erste) Umwandlung wird von der Alkohol Dehydrogenase katalysiert. So gibt man nun Ethanol in das Blut dazu, sodass sich der Ethanol als Substrat in die Alkohol Dehydrogenase setzt und umgewandelt wird, da das Umwandlungsprodukt von Ethanol nicht so gefährlich ist wie von Methanol. Durch eine hohe Konzentration von Ethanol findet der Methanol keinen/fast keinen Platz mehr in einem freien Enzym sodass der Methanol mit der Zeit vom Körper ausgeschieden wird(z.B. über die Nieren) statt dass Ameisensäure über enzymatische Umwandlung entsteht.

Riadm1
Beitragsersteller

Danke