Wie läuft die Beichte bei der Konfirmation ab?

2 Antworten

Wurde uns damals auch angeboten.

Wir, die wir nicht katholisch sind, haben nur dieses eine Mal die Chance auf eine Beichte.

Die, die das Angebot annahmen, gingen mit nach hinten und sprachen unter 4 Augen mit dem Pastor.

Da ich nicht einsehe, warum ich einem Menschen meine Geheimnisse anvertrauen sollte, habe verzichtet und sagte, dass ich meine Angelegenheiten direkt mit Gott abklären würde.

Aleqasina  19.06.2021, 11:06

"Wir, die wir nicht katholisch sind, haben nur dieses eine Mal die Chance auf eine Beichte."

Nein. Auch in der evangelischen Kirche kann man beichten und bekommt dann die Vergebung Gottes zugesprochen. Nur gibt es keine festen Zeiten wie in vielen katholischen Kirchen. Man muss das dann mit dem Pastor bzw. der Pastorin verabreden. Das ist nur nicht so bekannt. Deswegen meinen viele, es gäbe in der eangelischen kirche keine Beichte. Das stimmt aber nicht.

Franzi147
Beitragsersteller

Weißt du ob das immer freiwelig ist? Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich das nämlich auch weglassen

Aurofons  18.04.2021, 14:22

Der Pastor kann keine Sünden vergeben; bei der ev. Kirche gibt es kein Weihesakrament.
Aber Deine Geheimnisse erinnern mich an einen Satz den Pater Pio in etwa zu einem Beichtenden sagte:
„Du wirst so ein Feigling sein. Nicht zu feige den Herrn zu beleidigen, aber zu feige, das zuzugeben.”

schorle22  18.04.2021, 14:23
@Aurofons

Hallo: Was bist Du den für einer? Da kann man nur sagen: Keine Ahnung, aber große Klappe.

Aleqasina  19.06.2021, 11:07
@Aurofons

"Der Pastor kann keine Sünden vergeben"

Falsch. In der evangelischen Kirche könnte dir sogar ein Kind auf der Straße deine Sünden vergeben. Das Priestertum aller Gläubigen erlaubt das.

Aurofons  19.06.2021, 11:42
@Aleqasina

Diese Ansicht kenne ich. Es ist auch Lehre der evangelischen Kirche, dass allein der Glaube rettet, es also gar keiner extra Sündenvergebung bedarf. Zusammen mit dem Leiden und Tod Jesu sei dann alles automatisch vergeben und gesühnt.
Auch liest man, sogar die Kreuzigung sei unnötig gewesen, weil Gott aus Liebe alle Sünden auch ohne Gegenleistung vergeben kann.

Die Vollmacht zur Sündenvergebung wurde den Aposteln übertragen, also denen, die dabei waren, als Jesus das sagte.

Nach obiger Logik bräuchte es dann den Weg zur Sündenvergebung über einen Menschen gar nicht. Es wäre damit überflüssig was Jesus hier getan hat.

Aleqasina  23.06.2021, 09:53
@Aurofons

Es ist immer problematisch, über den Glauben der "Anderen" informieren zu wollen. ;-)

Schicke einfach eine E-Mail mit deiner Frage an den Absender.