Wie läuft eine Konfirmation ab?

3 Antworten

Besprich das doch mit deinem Konfirmator. Grundsätzlich ist das ein Gottesdienst, in dessen Mitte etwa Ihr zum Altar vorgeht, Euer Konfirmationsgelöbnis sprecht, hinkniet und eingesegnet werdet. Aber frag die Details bei deinem Konfirmator ab, weil jeder Pfarrer das etwas anders handhabt. Oder frag die Konfis aus dem letzten Konfi-Jahrgang, die 2009 konfirmiert wurden.

turalo  15.02.2010, 19:04

Was für ein Gelöbnis? Wir mußten gar nichts aufsagen, wurden gesegnet und bekamen unseren Konfirmationsspruch verlesen und als Art Urkunde mit nach Hause.

Eselin  15.02.2010, 19:10
@turalo

das Gelöbnis, das die Konfirmation ist ... das eigene Ja zur Taufe und dazu, dass du Christ sein möchtest ... kann auch sein, dass es Euch vorgelesen wurde und ihr nur "ja" sagen musstet ... aber in irgendeiner Form musste das schon im Gottesdienst vorkommen

turalo  16.02.2010, 07:22
@Eselin

Stimmt. Es wurde verlesen und wir haben bestätigt. Ist ja auch schon eine Weile her....

Am Sonntag vorher ist Prüfung. Da werden die Konfirmanden abgefragt.

Dann am Konfirmationstag geht man in die Kirche, sitzt auf dem zugewiesenen Platz und hört erstmal nur zu. Dann wird man aufgerufen, man kniet (allein oder zu ´zweit) vor dem Altar, der Pfarrer verliest den Konfirmationsspruch, segnet die Konfirmanden und das wäre es auch schon fast.

ICH HABE ZWAR NOCH KEINE ABER meine schwestern... du musst irgendwie blumen mitnehmen und dich in die kirche setzen irgendwann werden dann alle konfirmanden aufgerufen und müssen nachvorne. dann faselt der pastor was und ihr geht alle gemeinsam aus der kirche raus oder so