Wie läuft der Hund mit mir entspannt nach Hause?

4 Antworten

Wie gehst du denn mit ihm? Lässt du ihn auch mal ordentlich rennen? Darf er einem Ball hinterher jagen? Machst du Suchspiele mit ihm? Oder gehst du einfach nur mit ihm raus und schaust die ganze Zeit auf dein Telefon, während er sein Ding macht?

ARMY01
Beitragsersteller

Wir sind gerade dabei erstmal den Rückruf zu trainieren. Mein Handy lasse ich in der Tasche. Da ich mich auf den Hund konzentriere. Vor paar Wochen hat er uns nicht mal beachtet. Das klappt aber jetzt besser, da wir mit Clicker arbeiten. Und habe gestern mal versucht das er was suchen muss. Dann ging es auch. Weiß nur nicht wie ich das in den Spaziergang mit einbinden soll. Da er nicht immer sofort zurück kommt.

Oder kann man auch (wenn ich ihn eh an der schleppleine dran habe) ihn rennen lassen?

Ich will nur nicht wenn ich ihn ander schleppleine habe und er nicht zurück kommt, mein hund suchen. Und ist auch nicht so schön, wenn der hund auf fremde zu läuft.

Fuchssprung  17.02.2022, 08:45
@ARMY01

Vielleicht ist er ein passionierter Läufer? Ich kenne deinen Hund nicht, aber wenn es so ist, vielleicht macht es ihm Spaß, mal neben dem Fahrrad zu laufen?

Deine Aufgabe ist es jedenfalls, dir etwas einfallen zu lassen und deinen Hund geistig und körperlich so auszupowern, dass er glücklich nach hause geht. Wenn der Rückruf noch nicht klappt, musst du den üben. Aber das ist nur eine Frage von Übung und Fleiß. Danach musst du sein Leben interessanter gestalten und vor allem dich selbst für ihn interessant machen. Du bist derjenige, der vor Ideen übersprudelt, derjenige der seinen Hund mit diesen Ideen begeistert. Ich hoffe du verstehst was ich meine :)

ARMY01
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Ja, ich verstehe was du meinst. Im Sommer sind wir auch viel Fahrrad gefahren

Dann ist er vermutlich noch nicht ausgepowert genug. Für einen Hund reicht es nun mal nicht eindach nur spazieren zu gehen. Der will spielen, laufen, rennen. Planne doch in deinen sapziergang bei einer Wiese oder sowas eine Spielrunde mit ein, wo er wirklich wild herum toben kann. Wenn er müde ist, dann will er freiwillig heim

ARMY01
Beitragsersteller

Danke für den Tipp

  • Ist irgendwas auf dem Heimweg passiert? Irgendwann?
  • Seit wann habt ihr den Hund und wie lange zeigt er das schon?
  • Macht er das auch, wenn du einen anderen Heimweg wählst?
  • Wie verhält er sich bei euch zu Hause?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

ARMY01
Beitragsersteller

1. Nicht das ich wüsste.

2. 1 Jahr. Er ist aber schon 20 Monate alt. Ich glaube schon seit dem wir ihn haben.

3. Entweder gehen wir links oder rechts eine Runde und dann ist es bei beiden so. Wenn wir mit dem Auto wohin fahren und dann nach Hause kommen, ist es ja normal

4. Nach dem wir ihn sauber gemacht haben, rennt er kurz hin und her. Aber an sonsten liegt er überall (außer auf dem Sofa und im Bett!) Er liegt in jeder Position, er ist auch gerne da wo wir Krach machen, dann entspannt er total. Wenn er sein Futter bekommt ist auch alles gut. Wir spielen auch mit ihm, das freut ihn auch sehr. Oder üben neue Tricks.

Jekanadar  17.02.2022, 09:04
@ARMY01

Ohne sein Verhalten gesehen zu haben, vermute ich, dass es mit dem Weg an sich zu tun hat. Er wird irgendwie eine Negativverknüpfung aufgebaut haben. Sei es durch Geräusche, Gerüche, oder sonst was. Die Sinne eines Hundes sind sehr viel sensibler. Oft bekommt der Mensch nicht mit, was passiert.

Sollte ich recht haben, musst du diese Verknüpfung brechen und eine neue aufbauen. Heiß, dein Ansatz mit der Motivation ist richtig. Wenn er nicht "entspannt genug" ist, nimm eine "höherwerige" Motivation, die er nur auf diesem Stück bekommt. Das kann alles sein, was der Hund gerne tut oder frisst. Käse, Wurst ein Spielzeug... Was sich anbietet.

ARMY01
Beitragsersteller
@Jekanadar

Danke, ich versuche das mal.

Vielleicht will er ja noch gar nicht heim, sondern nur noch länger draußen bleiben. Er ist nun mal gerne draußen. Ich glaube nicht, daß es am Zuhause liegt.

ARMY01
Beitragsersteller

Ok, das ist schon mal gut.