neuer Hund, bewegt sich keinen Meter

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dauert schon ein paar Tage bis sich der Hund an die neue Umgebung gewöhnt.Ihr müßt ihm Zeit lassen.Gehe doch mit beiden Hunden zusammen Gassi und er wird merken,das er keine Angst haben muß weil der ältere Hund auch keine Angst hat.

Schenke deinem Hund Zuwendung. Lass ihn merken, dass du es gut mit ihm meinst. Der Hund ist neu in dieser Umgebung und braucht seine Zeit, sich an die veränderten Einflüsse zu gewöhnen. Wenn möglich, nimm beide Hunde mit zum Gassigehen,das gibt dem jungen Hund Sicherheit. Belohne ihn, wenn er mitgeht. So gewinnt er Vertrauen und wird dich als Herrchen akzeptieren. Hier ist ganz einfach Geduld gefordert. Vielleicht hat der Hund vor irgendetwas Angst und verweigert deshalb das Gassigehen. Frage doch mal den Vorbesitzer, ob dieses Verhalten auch schon vorher war. Wie wurde der Hund behandelt, wie wurde er gehalten. Vielleicht nur in der Wohnung. Evtl. hat er schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht, wenn er draussen war. Das alles würde ich mal hinterfragen. Manche Hunde, vorallem diejenigen welche man aus Tierheimen holt, haben mitunter schlechte Behandlungen erlebt. Sind verhaltensgestört und überaus ängstlich. Das abzubauen, braucht seine Zeit. Vielleicht wendest du dich mal an eine Hundeschule und schilderst dein Problem. Evtl. kann man dir Tipps geben.

Wenn Hunde irgendwo neu sind wollen sie den Ort nicht wieder verlassen, bis sie sich wohl fühlen. Schliesslich hat man sie ja einfach im Tierheim abgegeben. Sie ist geschockt. Trag sie halt raus wenn's nicht anders geht. und geh nachher sofort mit ihr wieder rein. Mach keinen Druck und bedränge sie nicht. Füttere sie aus der Hand. Vielleicht kannst du auch ein Beruhigungsmittel beim Tierarzt holen. Viel Glück!

Sie ist ganz neu bei euch. Lass ihr doch Zeit. Sie muss sich doch erst mal mit der Situation anfreunden, besonders weil ihr schon einen Hund habt. Das wird sich ganz sicher mit der Zeit geben. Kannst du nicht mit beiden Hunden raus? Vllt. gibt ihr ein zweiter Hund mehr Zuversicht.

Wenn es mit dem in dne Garten gehen schon Probleme gibt würd ich den Gedanken Gassi gehen zu wollen erst mal beiseite schieben. woher habt Ihr den Hund, was für ne Geschichte bringt er mit? vielleicht wird er sich schon bald am Ersthund orientieren- aber lasst ihn erstmal ankommen. auch wenn das ein oder andere Pipi vielleicht daneben gehen wird- Zwang wäre jetzt genau das falsche. Seid im Umgang mit ihm eher ruhig, nicht direkt anschauen, seitlich nähern und ihm die Möglichkeit geben auf Euch zuzukommen. Vertrauen muss wachsen. Wünsche Euch viel Glück

Biggi2000  07.12.2010, 09:52

DH , so ist es !