Wie läuft der erste Ausbildungstag ab?

4 Antworten

Also am allerersten Tag wirst du wahrscheinlich erstmal nicht so viel selber machen. Kommt natürlich auf den Beruf an; bei mir wurde ich erstmal grob in alles eingewiesen und allen vorgestellt und habt beobachtet wie so der Tagesablauf stattfindet. Andere Betriebe haben vielleicht sogar so ein festes Programm was den ersten Tag angeht (also kleine Aufgaben oder Kennlernaktionen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie war der erste Tag? Beruf?

Mein erster Ausbildungstag 2019 war sehr aufregend. Alle Azubis (ich war der einzige im kfm. Bereich) wurden begrüsst, vorgestellt, wir bekamen unseren Ausbildungsrahmenplan, es wurde einiges Organisatorisches gemacht, es wurde ein Foto gemacht und dann wurden wir in unsere Abteilungen gebracht. Dort dann wieder den Kollegen vorgestellt und dann ging es auch schon los mit arbeiten.

Ich würde im Laufe der drei Jahre in allen Abteilungen ausgebildet, es war toll. Nette Kollegen, immer was gelernt, gute Ausbildung. Bin übernommen worden und arbeite gerne dort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Wir hatten eine Kennlernwoche. Mit dem Beruf hatte es nur am Rande zu tun.

Kennenlernen, technische Sachen und formale Sachen, sowas halt.