Erster Ausbildungstag?

3 Antworten

Meine Ausbildung hat mit einem 2-wöchigen theoretischen Seminar gestartet. In der ersten Tagen ging es eher ums Kennenlernen des Unternehmens und um das Kennenlernen der Mitazubis. Danach kamen fachliche Themen hinzu für den ersten Ausbildungsblock. (Bin gelernte Bankkauffrau und der Start lautete "Kontoführung und Karten"). Rollenspiele, Gruppenarbeit etc.

Heute bin ich selber Personalerin und in meiner vorherigen Anstellung war ich auch Ausbilderin. Unsere Azubis starteten am ersten Tag gemeinsam in der Zentrale und erhielten alle wichtigen Informationen. Die Führungskräfte der höheren Hierarchieebene stellten sich persönlich vor, Arbeitssicherheitsunterweisung, Vorstellung des Azubi-Button, interne Vergütungsmodelle für Auszubildende, Bewertungsbögen als Anhaltspunkt für Lernerfolge werden vorgestellt... Es gab Brötchen, man konnte sich austauschen und danach ging es ab in die eigenen Betriebsstätten.

Es kommt auf die Größe und die interne Struktur an.

Mein Ausbildungsbetrieb war ein Konzern, mein Vorarbeitgeber war ein größeres mittelständisches Unternehmen und mein aktueller Arbeitgeber hat pro Lehrjahr nur einen Azubi.

Lass dich überraschen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass dich überraschen... komisch finde ich eher, dass viele Unternehmen mit der Ausbildung so früh anfangen. Direkt nach der Schule ins Berufsleben starten ohne Ruhepause oder Urlaub dazwischen ist doch anstrengend...
Ich würde mir Ausbildungsstellen suchen, die am 1. September anfangen.

meiner ist knapp ein Jahr her! ich hab mir ein paar halbwegs wichtige Fragen überlegt und schmerzhaft rausgefunden, dass man natürlich erstmal beobachten muss und sich ein bisschen überflüssig fühlt. also darfst du hoffentlich was machen oder zumindest was spannendes beobachten!