Wie war euer erster Tag in der Ausbildung?

5 Antworten

Habe am 01.08.23 meine Ausbildung zum Kfz-Mechtroniker angefangen. Obwohl mich schon alle dort kannten, wurde ich noch mal von der Meisterin herumgeführt und jedem einzeln vorgestellt. Dann wurde mir noch mal der ganze Betrieb gezeigt. Habe um 8 Uhr angefangen. Nach der Frühstückspause wurde ich dann einem Gesellen zugeordnet. Mit diesem arbeite ich jetzt 4 Wochen zusammen und es klappt ganz gut mit uns. Alle 4 Wochen wird gewechselt, damit ich auch andere Arbeitsweisen lerne. Jeder AN ist da ja schon sehr individuell. Alle Kollegen sind sehr nett und nehmen mich als Azubi auch ernst.

weisserbueffel  02.09.2023, 23:34

Top guter Start. Viel Spaß und Erfolg noch

Ich war mit 2 Kollegen an einer Grundschule, die saniert wurde. Wurde gleich herzlich aufgenommen und auch praktisch ran gelassen. Ein guter Start ins Arbeitsleben :)

Ich habe gestern die Ausbildung zur Pflegefachfrau begonnen. Ich hab um 6 Uhr angefangen und in den ersten zwei Stunden bin ich nur einer Kollegin hinterhergelaufen. Als um 8 die Chefin da war ging es zu sache. Ich habe eine Checkliste bekommen mit wichtigen Punkten für den ersten Tag und hab dann alle Punkte mit einer Kollegin „abgearbeitet“ (z.B. vom Leitbild des Unternehmens bis hin zu Verhaltensregeln, Notfallsituationen und noch mehr) meine Kollegen haben gesagt das es zu viel Input für den ersten Tag ist aber ich empfand es nicht so. Ich fand es toll :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weisserbueffel  02.09.2023, 23:35

Hört dich super an. Viel Spaß und Erfolg noch. Und danke dass du dich für einen Job entschieden hast um Mitmenschen zu helfen

Wo bin ich hier gelandet:) aber mit der Zeit wurde es besser.

Ich hab am ersten Tag unwissentlich meinen Geldbeutel im Flur oder so verloren. Eine Personalerin ist dann zu uns reingeplatzt während der Vorstellungsrunde und hat mir den Geldbeutel überreicht... Peinlich!