Wie läuft der 1. Ausbildungstag ab?

Schubert610  01.08.2024, 22:30

hast du heute verschlafen?

Sowieso09925
Beitragsersteller

Nein, ich muss erst am 2.7 anfangen da bei uns in der Schweiz ein Feiertag ist

4 Antworten

Fange ebenfalls meine Ausbildung, zum Feinwerkmechaniker, dieses Jahr an, am 01.09.

Bei der Firma hab ich auch ein Praktikum gemacht, ich denke den ersten Tag dort kann man ganz gut mit dem ersten Tag in der Ausbildung vergleichen.

Zuerst bekam ich eine grundlegende Sicherheitseinweisung, Fluchtwege etc.

Da ich keine Sicherheitsschuhe hatte müssten wir erstmal welche für mich Kaufen.

Ich habe dann mit meinem Meister mein Praktikumsprojekt besprochen, die Halbzeuge zusammen gesucht und dann hab ich tatsächlich noch am ersten Praktikumstag schon was selber machen dürfen.

Denk immer die anderen sind auch nur Menschen und wollen dir nichts böses, wenn du einfach du selbst bist und korrekt zu den anderen bist bist du super am ersten Tag aufgehoben.

Der erste Tag ist ein Kennenlerntag. Die Abläufe werden dir in den nächsten Wochen erklärt.

Kommt drauf an bzw. du hast diesbzgl. keine genaueren Infos gebenen, die nun wichtig wären für die Antwort. Je größer der Betrieb ist, desto eher gibt's eine Info-/Kennenlern-Veranstaltung für alle Azubis (ggf. pro Standort). Bei kleineren Betrieben wurde idealerweise jmd. bestimmt (idealerweise der Ausbilder selbst), der den 1-x Azubis mal den Betrieb zeigt und wichtige grundlegende Sachen sagt. Im dümmsten Fall musst du zum Meister und der hat kein wirkliches Konzept wie er mit dir anfängt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz viel Kennenlernen, sich gegenseitig vorstellen, Hände schütteln und Vorträge anhören.