Wie läuft das Leben einer Bauernfamilie ab?

12 Antworten

Auch Bauern betreiben ein modernes Geschäft. Vorstellungen von Städtern sind da gern romantisierend und verklärend. Ich würde mich zunächst einmal eingehend mit diesem Wirtschaftszweig beschäftigen. Anders ist eine sinnvolle Erzählung nicht möglich. Man kann nur ein Sujet beschreiben, dass man entweder selbst kennt oder über das man seriös und aufwändig recherchiert hat. Deine Fragen oben sind oberflächlich und Antworten darauf werden nicht ausreichen, um einen erzählenden Hintergrund als Basis für ein "Buch" zu schaffen. Gute Autoren arbeiten so nicht, da das Ergebnis nicht gut werden kann.

Zu deinen Fragen:

Können Bauern Obst ernten (z.b. Äpfel) und wenn ja, in welchen Monaten?

Ja, immer dann wenn es reif ist.

(Wie) Misten Bauern den Kuhstall aus?

Kommt auf die Größe an.

Stimmt es, dass Bauern ihre Hühner selbst schlachten, sobald diese zu alt geworden sind, um Eier zu legen und wenn ja, wann und verkaufen sie das Fleisch dann auf dem Markt?

Ist möglich, ein Bauer ist aber nicht zwangsläufig auch ein Schlachter. Ein solcher kann auch engagiert werden. In welchem Alter da welches Huhn geschlachtet wird und ob überhaupt kommt auf die Anlage des jeweiligen Betriebes an.

Verkaufen Bauern ihre Ware (also Obst, Fleisch, Eier, Käse, Brot, Milch) regelmäßig auf dem Markt?

Ist möglich, ein Bauer ist aber nicht zwangsläufig ein Verkäufer. Ein solcher kann auch engagiert werden. Inwieweit ein Wochenmarktverkauf stattfindet, oder aber ein Hofladenverkauf oder aber nichts von alldem ist abhängig vom jeweiligen Betrieb.

(Speziell sind diese Fragen nicht, sie sind im Gegenteil sehr vage...)

lg up

NORDHERZ21
Beitragsersteller

Danke, das hat mich schon weitergebracht :)

Elizabeth2  31.07.2023, 11:23
@NORDHERZ21

siehe meine Antwort ...was anderes habe ich auch nicht geschrieben..

Ich lebe zwar nicht auf einem Bauernhof aber meine Eltern sind mit welchen gut befreundet. Jeder Bauer macht es aber anders, dabei kommt es auch auf die Größe vom Bauernhof an.

Können Bauern Obst ernten (z.b. Äpfel) und wenn ja, in welchen Monaten?

Ja, wen es Obstbauern sind oder sie halt nebenbei Apfelbäume haben.

Kommt drauf an welche Apfelsorte. Die wo wir und die Bauernfamilie haben, werden im Oktober bevor der richtige Frost in der Nacht ist geerntet.

Misten Bauern den Kuhstall aus?

Ja, im Sommer ist das aber weniger Arbeit da dan fast alle Kühe auf der Weide sind

Stimmt es, dass Bauern ihre Hühner selbst schlachten, sobald diese zu alt geworden sind, um Eier zu legen und wenn ja, wann und verkaufen sie das Fleisch dann auf dem Markt?

Die wo wir kennen machen das selber, sobald die Hühner fast 2 Jahre alt sind (sie haben aber auch ein paar "Lieblings" Hühner die nicht geschlachtet werden).

Verkaufen ja aber nicht auf dem Markt, sondern im Dorf Laden.

Verkaufen Bauern ihre Ware (also Obst, Fleisch, Eier, Käse, Brot, Milch) regelmäßig auf dem Markt?

Verkaufen ja aber bloß im Dorf laden

NORDHERZ21
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat mit echt sehr weitergeholfen :)

Wenn’s so ist dann wurde ich Praktikum auf einem Bauernhof machen ansonsten bei den umliegenden Höfen vorbeischauen o. Bei jemanden den man kennt… ( die wenigsten hier halten noch Tiere/Kühe aber ich kenne viele die Hühner halten die schlachten die dann auch selber (aber kein groß Betrieb mit 1000den Hühner)

  • Bei uns wird einiges auf dem Wochen Markt verkauft aber nur von einem der hat einige Felder in unserer Region /Obst und Gemüse
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Obstbauern bauen Obst an und ernten dieses.

Da gibt es verschiedene Methoden, hängt von der Grösse des Viehbestands ab, von der Art des Stalls, vom Bewirtschaftungskonzept, von der Region und der Gesetzgebung ab.

Eierproduzenten haben zu viele Hühner zum selber schlachten. Wer einen kleinen Hühnerhof hat, schlachtet manchmal selber. Aber alte Legehennen sind Suppenhühner, das isst kaum noch jemand. Verkaufen ist heute auch schwierig, weil die Lebensmittelhygieneverordnung und der Tierschutz sehr streng ist. Deshalb: Auf dem Markt findest du das Fleisch aus Hausschlachtungen kaum.

Manche Bauern haben einen Marktstand, das ist aber extrem aufwändig und der Bauer hat nicht viel Zeit für sowas - meist ist das dann ein Angestellter. Und ein Marktstand ist sicher nicht die wichtigste Einnahmequelle.

Schau mal, ob du mal auf einen Hof kannst, zb Ferien auf dem Bauernhof oder ein Praktikum - ich würde mit deinen fehlenden Kenntnissen keinesfalls etwas über Landwirtschaft in einem Buch schreiben, das wird sonst extrem unglaubwürdig.

Vielleicht so: versuch doch mal eine Woche auf einem Bauernhof Urlaub zu machen und guck den Leuten auf die Finger. Dazu kannst du permanent nachfragen und bekommst bestimmt einen tieferen Einblick als in einem Frageforum. Dort hättest du auch Gelegenheit, bei allen Arbeiten mitzuhelfen. Das wäre realistisch.