Was muss ich tun um später ein eigenes Bauernhof zu haben?

7 Antworten

Ein Bauernhof kostet viel Geld, je nach Lage. In Oberbayern zum Beispiel, allein für die die Anschaffung eines Grundstück mit (meistens) renovierungsbedürftigen Gebäuden kann man mit mehreren hunderttausend Euro rechnen. Dann kommen natürlich die Kosten für die Verpflegung der Tieren. Die sind auch nicht zu unterschätzen.

Dir einen Betrieb selbst aufzubauen: benötigst du viel Flächen, das nötige Know-how in Tierhaltung, und Landwirtschaft. Die meisten Landwirte verfügen inzwischen über ein Studium.

Du musst entweder ein gutes Konzept vorlegen können oder bereits Kapital mitbringen. Du hast keine festen und geregelten Arbeitszeiten und Feierabend ist ein Fremdwort.

Wenn du die Möglichkeit hast: frage einen Landwirt in deiner Nähe, ob du ihm helfen darfst.

Man sollte nach erfolgter Pflichtschulzeit eine entsprechende Ausbildung mit Berufsschule zum Ziel gebracht haben.

Anonymi3612
Fragesteller

Hab Realschulabschluss, geht damit?

Rizini  18.05.2020, 09:15
@Anonymi3612

Auch mit Realschulabschluß kann man sich um Landwirt ausbilden lassen.

Einen Bauernhof zu bauen oder zu kaufen ist beinahe unmöglich...Ich gehe davon aus dass ein ordentlicher Bauernhof mindestens 700.000 kosten würde, ohne Tiere und deren Verpflegung wenn nicht sogar über 1Mio.

Scharfe Hühner? Wieso das? Was bringen dir scharfe Hühner? Sollen die deinen Bauernhof schützen?

Anonymi3612
Fragesteller

ich meine schaafe sorry und das es so teuer ist hab ich niemals gedacht

Nathi4424  18.05.2020, 06:41
@Anonymi3612

wusste ich, aber hatte kopfkino wie eine gruppe hühner wölfe verjagen xD

Eröffnen geht kaum, wenn dann solltest du jemanden heiraten, der bzw. dessen Familie Landwirtschaft hat oder sonst du selbst irgendwie einen Hof erben.

raubkatze  17.05.2020, 21:21

Bauer sucht Frau. :)