warum ist Schweinefleisch viel billiger als Rindfleisch?

4 Antworten

Ein Rind wird erst in höherem Alter geschlachtet als ein Schwein. Daraus ergibt sich mehr Futter, mehr Platzbedarf, mehr Arbeit usw.

Mastrinder werden auch in der Regel nicht nur mit Gras ernährt.

Mastrinder für die Fleischproduktion geben übrigens keine Milch.

Eine Milchkuh ist keine Fleischkuh. Eine Kuh bekommt ein oder max. 2 Kälber pro Jahr, ein Schwein kann sehr viele Nachkommen haben.

Gras und Heu ist nicht das einzige was eine Kuh so frisst und billig ist das auch nicht. Die Herstellungskosten sind mittlerweile sehr teuer.

Bei Kühen bzw. Bullen ist die Aufzucht wesentlich kostenintensiver und länger als bei Schweinen.

Schwein kann viel billiger produziert werden. Viel Tier auf wenig Platz, billiges Futter, viel nachkommen etc.

wenn du jedoch hochwertiges Fleisch kaufst, sind Rind und Schwein ziemlich gleich im Preis.

Rinder fressen viel mehr Tierfutter, als Schweine und man kann viel mehr Schweine als Rinder pro Quadratmeter halten. Die Kosten pro Tier sind beim Schwein niedriger.