Wie läuft das ab? Führerschein :)?

5 Antworten

Erkundige dich bei der Fahrschule. Erstmal zahlst du die Theoretischen Stunden und dann werden die Papiere angefordert ( Sehtest,Erste Hilfe) vom Straßenverkehrsamt. Dann mit dem Zahlungsbeleg etwa hundert euro zahlen,damit du zur Theoretischen Prüfung zugelassen wirst. Nach dem Bestehen der Prüfung könntest du dann mit der Praxis anfangen. Die Fahrschulkosten betragen um die 30 Euro die Stunde und sind somit am teuersten. Du kannst die meistens nach jeder Stunde bezahlen oder mach eine Zahlungsvereinbarung mit dem Fahrlehrer aus.

Das ist zwischen Fahrschulen unterschiedlich. Manche erledigen den Papierkram (Beantragung einer Fahrerlaubnis; diese Papiere die etwa 4 Wochen unterwegs sind und für die Prüfung notwendig sind) für Dich, manche nicht. Deshalb solltest Du Dich telefonisch bei der Fahrschule erkundigen wie das bei denen abläuft.

Gewöhnlich kannst Du Dich zu Mindest anmelden und auch gleich in den Theorieunterricht (falls einer stattfindet). Manche wollen die Anmeldegebühr in Bar, andere geben Dir einen Zahlschein zum Überweisen mit.

Unabhängig von der Fahrschule benötigst Du aktuelle, inzwischen gar biometrische, Passbilder (2), einen Nachweis über die Teilnahme am Kurs Sofortmaßnahmen am Unfallort oder Erste-Hilfe-Kurs und einen Sehtest (macht fast jeder Optiker, bei Erstbrille Augenarzt nötig). Dies brauchst Du jedenfalls um Deine Fahrerlaubnis überhaupt beantragen zu können, ob es die Fahrschule macht oder Du es selbst machen musst.

Wieder unterschiedlich ist es nachher mit Bezahlen.

Meine erste Fahrschule hat mir nach den bestandenen Prüfungen ne Rechnung über alle Fahrstunden und Prüfungsgebühren gemacht. Das war während der Fahrschulzeit angenehm aber dann ein kräftiger Hieb es komplett zu bezahlen.

Eine weitere Fahrschule rechnete die Fahrstunden immer direkt nach den Stunden ab, man konnte auch im Büro Fahrstundengutscheine kaufen. Das war mir vom Bezahlen am Angenehmsten, auch wenn es während der Fahrschulzeit etwas nervte.

Ich war auch bei einer Fahrschule die im Vorraus die etwa-Kosten wollte und am Schluss eine Abrechnung machte bei der sie den Rest wollte (oder ausbezahlte).

Zwischenzeitlich bieten viele Fahrschulen wohl auch Ratenzahlung an.

In den Theorieunterricht kannst Du nach Lust und Laune gehen, nur gibt es viele verschiedene Themen von denen Du eine Vielzahl brauchst. Da musst Du Dich allerdings auch bei der Fahrschule erkundigen wie das abläuft. Wenn Du nun einige Wochen nicht zum Theorieunterricht gehst musst Du möglicherweise monatelang warten bis die noch nötigen Themen wieder dran kommen um sie absolvieren zu können und zur Prüfung zugelassen zu werden.

Lernmaterial kannst Du in der Fahrschule erwerben, kannst es aber auch anderswo (zB im Internet) kaufen. Theoriebögen würde ich jedenfalls nehmen und die auch durcharbeiten. So wie diese Bögen ist nachher auch die Prüfung.

Nachdem Du einige Theoriestunden hast solltest Du mit dem Fahrlehrer Praxisstunden ausmachen. Neben Theorie sollte man auch gleich praktisch lernen, so manche Frage ist dann auch einfacher zu beantworten.

Genau, du gehst in die Fahrschule rein und meldest dich an. In meiner Fahrschule ging das auch telefonisch, aber ne persönliche Anmeldung find ich besser.

Wie läuft das mit der Bezahlung ab?

  • Ich hab nach der theoretischen Prüfung eine Rechnung für alle Theoriestunden, für die Papierbögen zum Üben und den ´Führerschein-Computer´ zum online Üben bekommen, die dann bis zu einem best. Datum überwiesen werden musste. Zur Theorieprüfung musst du auch 30 Euro irgendwas für den TÜV bar mitbringen. Das Gleiche machst du auch bei der praktischen Prüfung. Da sind es knapp 90 Euro für den TÜV, die der Prüfer bekommt. Den großen Gesamtbetrag für die Fahrstunden und die Prüfung hab ich dann nach der bestandenen Fahrprüfung überweisen müssen. Also so war es zumindest bei mir.

Kann man selber entscheiden wie oft man in der Woche dorthin geht? ja oder?

  • Du meinst den Theorieunterricht, oder? Da kannst du zweimal, einmal oder gar nicht pro Woche hingehen, ist nicht wie Schulunterricht (und viel Lustiger! :D ). Du musst für dich selber entscheiden, ob du die Stunden schnell durchziehen willst oder eher gemütlich. ich hab den Theorieunterricht auf sieben Wochen durchgezogen und war dann ziemlich schnell fertig mit Theorie. Würde ich auch jedem empfehlen.

Viel Glück beim Führerschein! :)

Bastard96
Beitragsersteller

danke :)! ja ich möchte auch schnell fertig werden :)

Hallo,

vorab solltest du (notwenig)

  • den Lehrgang "Lebensrettenene Sofortmaßnahmen" (DRK, ASB, ...) absolvieren (20,00 €)

  • den Sehtest (Augenoptiker) machen (6,43 €)

Dann bei der Fahrschule anmelden (tel., oder besser vorbeikommen)

Dann brauchst du noch - 2 Passbilder (ca. 6 €)

Das bezahlst du also sofort sofort.

Die Bezahlerei mit Theorie und Fahrstunden kann man i.d.R. individuell abstimmen. Bei mir wars z.B. so dass alle 10 Fahrstunden "Zahltag" war.

Kosten für theoretische und Praktische Prüfung sind am Tag der Prüfung zu zahlen.

Gruß

  • bissl Theorie
    1. Praxis
  • Theriostunden unter der Woche
  • Praxis läuft weiter
  • therieprüfung
  • praxisprüfung -führerschein haben