Führerscheinanmeldung, wie läuft das ab?

4 Antworten

Ausweis mitnehmen! Mama geht auch klar! ^^

Falls die Preise nicht bekannt sind, werden sie einem vorgelegt, Dann werden die Verträge fertig gemacht, der Antrag fürs Verkehrsamt. Erklärung wann die theo Stunden sind, welche Unterlagen man fürs Verkehrsamt braucht .. evtl muss die Grundgebühr gleich gezahlt werden und man kann das Lehrmaterial erwerben.

Die Stunden sind weniger streng als in der Schule .. es wird meist locker gestaltet, aber eine Mitarbeit ist erwünscht. Meist wird ein Beamer eingesetzt.. Filme gezeigt etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Klar kannst du da einfach mit deiner Mama hingehen. Vielleicht nimmst du deinen Ausweis mit. Die Theoriestunden finden in vielen Fahrschulen zwei mal die Woche abends statt. Der Unterricht ist eigentlich ganz locker. Bei uns zum Beispiel war es so, mein Fahrlehrer hatte immer eine PowerPoint mit den ganzen Themen. Er hat uns dann wie in der Schule was darüber erzählt, nur viel lockerer. Er fragt euch auch öfters was, aber es sind jetzt nicht schwere Fragen oder so, einfach eine Erklärung, wie ihr das seht oder so.. Es gibt auch eventuell ein paar Arbeitsblätter zum Ausfüllen.

Lisa0Love
Beitragsersteller

Ok danke :) aber es ist nicht so schlimm wenn man sich nur ganz selten meldet?

amwtr95  13.09.2017, 22:11

Nein, es gibt ja keine Noten. Wenn du was sagen willst, kannst du das. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, aber es ist in der Fahrschule eigentlich meist eine lockere Athmosphäre, sodass eigentlich jeder immer mal was sagt zu einer Frage

Hallo.

Ja, das ist gut wenn deine Mama mitgeht, da sie für die Fahrschule Unterschreiben muss. Ausweis mitnehmen.
Das ist wenn du noch keine 18 bist, der Fahrlehrer sein Geld bekommt.

Den Führerscheinantrag darfst du unterschreiben, weil der Gesetzgeber das so im Gesetz steht.
Da du kein Alter angegeben hast gehe ich davon aus das du den BF 17 machen willst.
Die Meisten Fahrschulen wollen den Unterricht, sehr gut, und locker durchführen. Zwischenfragen sind immer erlaubt.

Mein Fahrlehrer war damals bei mir nicht gut drauf wenn welche anfingen als Gesprächsclub zu reden. Es ist alles viel lockerer wie in einer Schule.

Lieber 2 x Fragen als nicht verstehen. Wenn du Zeit hast würde ich jede Theoriestunde mitnehmen wie es geht.
Du kannst dir aber schon einen 1 Hilfe a 9 Std. Aussuchen.

Sehtest, Biometrisches Lichtbild,  (für Führerschein) Ggf. ein Führungszeugnis O beim Einwohnermeldeamt.

Durchaus möglich das die Fahrschule diese Sachen für dich erledigt.

Mit Gruß und Erfolg.

Du musst nur zuhören ,kannst dich aber auch melden .

Du gehst dahin ,bekommst Papiere zur Anmeldung wenn du noch nicht volljährig bist unterschreibt ein Erziehungsberechtiger.

Und du musst einmal einen Erstehilfekurs besuchen ,ein Passbild und ein Sehtest machen, denn bringst du zur Gemeinde das wars dann auch schon .

Lisa0Love
Beitragsersteller

Okee bin 17.. also macht es nichts wenn man sich nicht meldet oder so? Das brauch ich aber nicht gleich alles bei der Anmeldung oder?

Dalon  13.09.2017, 22:09

Nein das letzter bringst du ja zur Gemeinde ,das hat nichts mit der Fahrschule zu tun . Die Papiere zur Anmeldung kannst du beim nächsten mal bei deiner Fahrschule abgeben . Und melden musst du dich nicht ,bekommst ja keine Noten .Es kann aber sein das dein Fahrlehrer bei einer Frage dich mal auffordert wie z.B. Was für ein Typ von Autofahrer bist du . Aber ansonsten kannst du da einfach rumsitzen und nichts machen .