Erste Motorradfahrstunde wie läuft es ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen ja - können nein. Aber natürlich wirst Du auf öffentlichen Straßen fahren und nicht nur auf dem Fahrschulparkplatz. Der Fahrlehrer wird sich schon die weniger befahreren Straßen aussuchen (bevorzugt Gewerbegebiete) - aber auch da mußt Du ja erstmal hinkommen.

RXtabby
Beitragsersteller

Und wie kommt man dahin ? Hintendrauf mitfahren oder wie ? :D

ErsterSchnee  20.09.2011, 23:05
@RXtabby

Entweder fahrt Ihr zu dritt (wenn der Dritte irgendwo in der Nähe wohnt) oder das Motorrad steht schon da oder Du fährst halt selber - aber dafür sehr unsicher.

RXtabby
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Alleine fahren ?! Ich kann das aber garnicht :D

ErsterSchnee  20.09.2011, 23:09
@RXtabby

Aber irgendwann mußt Du doch damit anfangen. Du auf dem Motorrad, der Fahrlehrer im Auto hinterher.

RXtabby
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

o.O Also ich habe eben schon "MOFA" und deswegen sind die Verkehrsregeln kein Ding für mich aber ich hab noch die auf einer 125er gesessen habe Angst das ich das mit dem schalten nicht hinbekomme. Ist das schalten schwierig ?

ErsterSchnee  20.09.2011, 23:15
@RXtabby

Nicht schwieriger als alles andere, was man noch nicht wirklich gemacht hat und nicht beherrscht. Du mußt halt Hände und Füße sortieren, links und rechts auseinanderhalten können und zu Anfang ein bißchen nachdenken. Dann klappt das schon!

RXtabby
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Ja okey. Danke dafür bekommst natürlich den Stern :) LG

RXtabby
Beitragsersteller
@rolandnatze

Bin gerade wiedergekommen also: Erstmal schieben dann mit der Kupplung fahren und dann immer wieder anhalten und naja am Ende bin auf dem Parkplatz auch im 3 Gang gefahren :) Sie meinte ich hab mich gut angestellt. Und ich darf nächste Woche auch schon in der Stadt fahren :D

Die erste Fahrstunde findet oft auf einem Übungsplatz oder einer großen leeren Fläche wie einem Parkplatz statt. Da übt man dann Hoch- und Runterschalten , Kurvenfahren, Anfahren in eine Kurve und Notbremsung etc... Kann mir nicht vorstellen, dass es Fahrlehrer gibt, die einen von Anfang an im normalen Straßenverkehr fahren lassen. Viel Spaß und Erfolg!

rolandnatze  21.09.2011, 03:16

doch, es gibt leider FL die das machen, ist aber dämlich für alle.....