Motorrad Führerschein?

5 Antworten

Du kannst den Motorradführerschein direkt machen. Wobei der Preis, den du dafür angesetzt hast, viel zu niedrig ist. Rechne mal mit rund 3000€.

Du kannst zur Fahrschule gehen und sagen ich möchte Motorrad Führerschein machen du musst nicht erst PKW machen

Für den Motorradführerschein braucht man keinen Autoführerschein. Motorrad und Autoführerschein kosten aber ziemlich das gleiche.

Klasse AM -->> Ab 15 Jahren

max. 50ccm

Höchstgeschwindigkeit darf max. 45 km/h sein.

Motorleistung max. 4kw (5,5 ps)

Klasse A1 -->> Ab 16 Jahren

max. 125 ccm

Motorleistung max. 11kw (15 ps)

Klasse A2 -->> Ab 18 Jahren

Motorleistung max. 35kw (48 ps)

Verhältnis von Leistung (kw) zu Gewicht bzw. Leergewicht (kg) darf maximal 0,2 sein.

Sollte ein Motorrad eine ursprüngliche Leistung von mehr als 35kw haben, so kann dieses anhand einer Drossel (solange es eine für das Modell gibt) auf die benötigten 35kw gedrosselt werden. Dabei sollte beachtet werden, dass die ursprüngliche Leistung maximal 70 kw (95ps) sein darf.

Klasse A -->> Entweder ab 24 Jahren (Direkteinstieg) oder mit 2 Jahre Vorbesitz einer A2 Klasse (z.B. man macht A2 Klasse mit 18 Jahren, dann könnte man A Klasse mit 20 Jahren machen).

keine Einschränkungen.

Du darfst jede Klasse ein halben Jahr vor deinem Geburtstag beginnen. Die praktische Prüfung darfst du 3 Monaten vor deinem Geburtstag machen. Fahren darfst du erst ab deinem Geburtstag -->> z.B. du fängst mit 17+1/2 Jahren die Theorie und Praxis an. Deine praktische Prüfung absolvierst du 3 Monate vor deinem 18. Geburtstag und bestehst Sie. Ab deinem 18. Geburtstag könntest du dann fahren.

Man kann den Motorradführerschein machen, ohne einen Autoführerschein zu haben oder zu machen. Es macht aber Sinn beides parallel zu machen, damit man sich einen Teil der Theorie und Theorieprüfung spart.