Erste Hilfe Kurs nachholen (krank)?

5 Antworten

Da du den ersten teil verpasst hast, musst du zwar am 2. teilnehmen, weil du der Schulpflicht unterliegst, wirst aber kaum bescheinigt bekommen, dass du einen Erste-Hilfe-Kurs für den FS absolviert hast.

Da musst du dann selber dich um die Teilnahme an einem neuen Kurs kümmern. Angerechnet wird da irgendeine halbe Teilnahme auch nicht.

Nun, auf der Bescheinigung wird dann mal stehen, dass du an 9UE erfolgreich teilgenommen hast. Wenn das nicht der Fall ist, kann man dir schwerlich eine solche Bescheinigung aushändigen.

Ich würde aber niemals jemanden, der einfach so in meinen Kurs kommt ohne eine Bescheinigung zu wollen, wegschicken, egal welches Wissen er mitbringt. Er kann ja auch was lernen, ohne eine Bescheinigung zu bekommen, und ob jetzt ein Teilnehmer mehr oder weniger da ist, macht den Kohl auch nicht fett.

Mit dem Nachholen einer Hälfte ists so ne Sache... die Kurse sind nunmal nicht alle gleich. Es gibt zwar ne Empfehlung, wie der Ablauf des Kurses sein kann, aber letztlich ists jedem Ausbilder freigestellt, wie er es genau macht. Als Beispiel: Ich mache die Reanimation grundsätzlich ganz am Schluss des Kurses. Egal, ob der Kurs auf zwei Tage verteilt, oder am Stück ist. Ein anderer Ausbilder meines Ortsvereins macht bei zweitägigen Kursen die Reanimation immer am Ende des ersten Tages. Ein dritter Ausbilder hat gar keinen festen Ablaufplan, sondern lässt die Teilnehmer abstimmen, in welcher Reihenfolge sie die Punkte durchnehmen wollen. Zudem sind ja auch zwei Kurse des selben Ausbilders nicht zwangsweise gleich... wenn ich an ner Schule bin, mache ichs anders, als wenn ich bei nem Betrieb bin und die Teilnehmer schon 20-30 Jahre älter sind.

Dementsprechend bin ich leider der Meinung, dass ein teilweises Nachholen des Kurses nur im Ausnahmefall möglich ist, wenn nämlich der selbe Ausbilder genau den gleichen Kurs nochmal macht.

Fazit: Aus dem zweiten Teil des Kurses wird dich niemand rauswerfen, allein schon weil du ja auch ne Schulpflicht hast und irgendwas machen musst. Es wird aber darauf rauslaufen, dass du nochmal nen kompletten Kurs machen musst.

Und im Zweifel kannst du auch ganz einfach: Ausbilder und Lehrer fragen, was möglich ist und was nicht.

Ein externer Erste Hilfe Kurs (z.B. bei den Johannitern) geht über einen Tag (also gut 8-9 Stunden). Da gibt es keine 1. und 2. Hälfte. Aber du hättest dort die Möglichkeit, den Kurs zu wiederholen. Und wie das in deiner Schule aussieht, wirst du morgen sicher erfahren. Vielleicht kann die Klasse in einem Schnelldurchlauf auch das, was gestern gelernt wurde, wiederholen (auch in ihrem eigenen Interesse).

nagini97  23.07.2018, 22:58

kabeltante meinte externe EH-Kurse! DIE haben 9 Stunden und werden nur seeeeehr selten auf zwei Teile aufgeteilt.... da wurde nichts an der Aussage angezweifelt!

19Michael69  24.07.2018, 08:01
@Kabeltante1266
Ein externer Erste Hilfe Kurs (z.B. bei den Johannitern) geht über einen Tag

Da wurde nichts angezweifelt? Was anderes soll diese Aussage denn sein?

Von mir war überhaupt nichts "flüchtig".

Ein Kurs, der an zwei Tagen stattfindet, besteht logischerweise aus zwei zeitlich voneinander getrennten Hälften.

Und das sogar auch bei den angesprochenen Johannitern - mit 2 Hälften zu je 6 Zeitstunden.

Insgesamt also 12 Zeitstunden und nicht nur die normalen 9 Unterrichtseinheiten.

https://www.johanniter.de/kurse/beruf-und-einsatz/johanniter-bildungsstaetten/ausbildungszentrum-berlin/erste-hilfe/erste-hilfe-in-schulen/

Kabeltante1266  24.07.2018, 08:12
@19Michael69

mein Vorschlag war für den Fall, dass der Kurs privat nachgemacht werden muss, meine Güte. Und ich habe meinen Ersthelferschein erst vor 2 Wochen erneuert (mache ich regelmäßig) und dieser Kurs geht immer über ca. 8 Stunden (ist für mich ein Tag). So, ich hoffe, alle sind jetzt wieder beruhigt.

Kabeltante1266  24.07.2018, 08:43
@19Michael69

Weißt du was, Michael? Es ist mir zu müßig, das jetzt zu diskutieren. Der Fragesteller wird schon kapieren, was ich gemeint habe. Erschließt sich nämlich, wenn man den Kontext nochmals durchliest.

19Michael69  23.07.2018, 17:04
Heute und Morgen haben wir in der Schule den Erste Hilfe

Wieso und warum bezweifelst du seine Aussage?

Wenn die das auf zwei Tage aufteilen, dann gibt es auch eine erste und eine zweite Hälfte.

Und es kann durchaus sein, dass die dort einfach "mehr" machen als nur 8 oder 9 Stunden.

Gruß Michael

Kabeltante1266  24.07.2018, 07:41
@19Michael69

Lies dir meinen Text bei Bedarf noch mal durch. Du hast ihn wohl scheinbar nur flüchtig "überlesen". Ich zweifel gar nichts an!

Kannst du nicht nachholen .. auch nicht in Teilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

wenn du doch für einen neuen Anmeldest dan ganz oder garnicht !