Wie läuft die Anmeldung für die Oberstufe ab?

2 Antworten

Kommt auf dein Bundesland und die Schulart an. Ich hab nach der Realschule ebenfalls auf ein Gymnasium gewechselt. Bei mir lief es zuvor so ab, dass ich mich im Früherjahr bewerben musste, mit meinem Halbjahreszeugnis. Um angenommen zu werden musste man bestimmte Kriterien erfüllen (Hauptfachdurchschnitt, keine 5 usw.). Da hab ich dann eine vorläufige Zusage bekommen und dann gab es damals im Juli einen Infotag. Auf diesem wurde.man über alles informiert. Also auch über Fächerangebote und sowas. Zwei Wochen später musste ich (nach dem ich mein) dann mein Abschlusszeugnis einreichen und Anfang August (also weitere zwei Wochen später) hab ich dann die Zusage bekommen. Im Brief stand damals nur, dass der Schultag dann und dann und um diese Uhrzeit anfängt. Am ersten Schultag wurde dann alles genauer erklärt und im Laufe der erste ein bis zwei Wochen wurde dann gesagt, was ich noch alles besorgen muss.

Achja. Ich musste ebenfalls Spanisch in der Oberstufe belegen. Der Wahlzettel war bei dem Brief beigelegt, den ich als Zusage bekommen habe bzw. Wo ich mich dann für die Schule beworben habe. So genau weiß ich das nicht mehr, da es bereits 5 Jahre her ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst eine Laufbahnplanung wo du Fächer etc angeben musst, so ist es bei mir (NRW) . Da musst du deine Leistungskurse angeben und welche Klausuren du schreiben möchtest.

Dabei musst du bestimmte Kriterien erfüllen wie mindestens 34h maximal 36h die Woche und z.B. mindestens eine Naturwissenschaft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eren5551  14.06.2020, 17:15

Wie wird man in der EF angenommen? NRW

Eren5551  14.06.2020, 17:14

darf man in 9te klasse vom Gymnasium zu Gesamtschule wechseln?