Wie lässt sich diese) (meiner Meinung nach komplexe Beziehung) des Diagramms deuten?

1 Antwort

Das ist ein ziemlich "überflüssiges" Diagramm; es drückt nur die Definition des pH-Werts aus.

Auf der x-Achse ist der pH Wert, für jeden pH-Wert kannst du auf der y-Achse die H+ (links) bzw. OH- Konzentration (rechts) ablesen: Man sieht, dass das Produkt (bzw. die Summen der Logarithmen) immer 10^-14 ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

mrknowledgefr
Beitragsersteller

Danke, wieso treffen sie sich genau an einem Punkt?

Das mit PH und POH gegenüberliegend ist mir ebenfalls nicht ganz klar

michiwien22  26.01.2021, 18:51
@mrknowledgefr

Es trifft sich nichts, es ist ja nur die eine Kurve da:

bei p6=4 ist zb c[H3O+] = 10^-4 mol/l; der Logarithmus is daher -4. Das ist auf der linken Achse abzulesen. c[OH-] ist dann auf rechten Seite 10^-8mol/l , der Logarithmus ist daher -8.

Es ist immer:

c[H3O+]*c[OH-] = 10^-14 mol²/l²

Anders ausgedrückt: die Summe des Logarithmen

log(c[H3O+])+log(c[OH-]= -14

muss immer -14 ergeben.

So steht die linke mit der rechten Achse in Beziehung.

Im Beispiel ist (-4) +(-8) = -14 => passt