NaOH + H2O, was passiert mit pH pOH?

2 Antworten

Ja, wenn du etwas immer weiter mit Wasser verdünnst, näherst du dich dem pH-Wert 7 an.

Aus der Autoprotolyse des Wassers ergibt sich: pH + pOH = 14, d.h. wenn der eine steigt, fällt der andere.

Inwieweit der pH-Wert steigt, hängt nun davon ab, wieviel NaOH du im Wasser löst. Da NaOH in Wasser vollständig in Na+ und OH- dissoziiert vorliegt, kannst du dir die entsprechenden pH/pOH-Werte aus den eingesetzten Massen/Stoffmengen berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promotion Mineralogie & Materialwissenschaft

a) und d)

Jetzt liegt es an dir dafür die Erklärung zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

lilalola719
Beitragsersteller

Na super :)).. Wenn man etwas verdünnt mit Wasser, ist es nicht so dass sich pH und pOH an 7 nähern? Natronlauge ist ja eine starke Base, d.h. ihr pOH-Wert ist klein und pH-Wert muss dann groß sein. Müsste dann nicht der pH-Wert abnehmen und der pOH zu nehmen? Sprich die OH- Konzentration muss doch geringer werden oder? Ich kann es mir nicht erklären leider

DeinAuswurf  28.06.2021, 13:21
@lilalola719

Moment, deiner Aufgabenstellung nach hast du Wasser und NaOH, also Wasser und festes NaOH, welches in Wasser gelöst wird. Also wird der pH des Wassers erhöht, nachdem du NaOH darin löst.

Wenn du natürlich den pH-Wert einer Natronlauge-Lösung betrachtest, nachdem du zusätzliches Wasser in deine Natronlauge-Lösung gibst, dann ist es so wie du beschreibst.

lilalola719
Beitragsersteller
@DeinAuswurf

Müsste also erwähnt werden dass es sich um eine NaOH-Lösung handelt? Wenn nichts steht kann ich es also als Feststoff annehmen? Und wenn es sich um festes NaOH handelt reagiert dann Wasser als Säure und und der OH- Wert steigt deswegen an oder?

DeinAuswurf  28.06.2021, 13:29
@lilalola719

Naja, NaOH dissoziiert in Wasser. Es bilden sich Na^+ und OH^- -Ionen. Es werden also ganz umgangsprachlich OH^- -Ionen zu der Lösung zugegeben und der pH steigt, da der neg. dekadische Logaritmus der Protonenaktivität abnimmt. (Die Aktivität der Protonen wiederum ist abhängig von der Konzentration an Protonen.)