Wie lässt sich dies als eine Summe angeben für steigendes n?

3 Antworten

Setzt man für n=0 noch eine 1, dann hat man folgendes mögliches Bildungsgesetz:

Term für n+1 = Term für n, mal x, minus Term für n-1,

macht für n=5:

( x^4-3x^2+1 ) * x - ( x^3-2x ) = x^5 - 4 x^3 + 3 x

Diese Rekursion könnte man nun noch versuchen aufzulösen.

------

Nachtrag, in Kurzform, wegen des Kommentars, nennen wir die Polynome p(n,x) mit p(-1,x) = 0 und p(0,x) = 1, dann setzt man eine erzeugende Funktion an,

f(x,y) = Summe( n=0, unendlich, y^n p(n,x) ), mittels der Rekursion erhält man

f(x,y) = 1 / ( 1 - xy - y^2), was nun als Reihe in y zu entwickeln ist, die gewünschte Formel kann dann als Koeffizient von y^n abgelesen werden, es ergibt sich der etwas unschöne Ausdruck, p(n,x) =

( 2^(-1-n) (-(x - Wurzel(4 + x^2))^(1+n) + (x + Wurzel(4 + x^2))^(1+n))) / Wurzel(4 + x^2)

den zu vereinfachen mir bislang nicht gelungen ist. Vielleicht gibt es auch einen besseren Ansatz.

steve123987
Beitragsersteller

und eine allgemeine Summe für Terme bis 100 oder mehr

x + (x^2-1) + (x^3-2x) + (x^4-3x^2+1) = x^4 + x^3 - 2 x^2 - x

steve123987
Beitragsersteller

Aber wie geht es weiter als allgemeine Summe, nicht zusammen für n=5 usw?

Σ((-1)^(k-1) * (n über k) * x^(n-k)) für k = 1 bis n

Schachpapa  29.06.2023, 12:03

sicher? Für n=4 passt es nicht

Bronzko  29.06.2023, 12:29
@Schachpapa

Die korrekte Darstellung der gegebenen Gleichungen für n=1 bis n=4 wäre:

n=1: x^1

n=2: x^2 - 1

n=3: x^3 - 2x

n=4: x^4 - 3x^2 + 1

Es gibt keine einfache Summenzeichen-Darstellung, die alle diese Gleichungen zusammenfasst, das Wissen habe ich vorausgesetzt.

steve123987
Beitragsersteller

wie kommt man auf den Binomialkoeffizient?

Bronzko  29.06.2023, 11:09
@steve123987

Mit der Kombinatorik

(n über k) = n! / (k! * (n-k)!)

Das Ausrufezeichen (!) steht für die Fakultätsfunktion.

Bronzko  29.06.2023, 11:47
@steve123987

Du bist nicht der einzige der Studiert…habe ich schon alles hinter mir.