Wie lässt sich die Laurentreihe bestimmen und daraus das entsprechende Residuum?

Ausreichend ist die Reihe bis zur Ordnung 4.

1 Antwort

Ich würde mit 2. anfangen. (Bekanntlich?) ist lim z-> 0 sin(z)/z = 1. Gleichzeitig ist sin(z)/z eine gerade Funktion. Daher gilt: sin(z)/z = 1 + O(z^2); für den Kehrwert gilt dann ebenfalls: z/sin(z) = 1 + O(z^2).

Für 1. ergibt sich: 1/(z sin(z)) = (1/z^2) * (z/sin(z)) = 1/z^2 + O(1).

PS: Man kann sogar noch einfacher argumentieren: Da beide Funktionen gerade sind, kann die Laurent-Entwicklung keine ungeraden Terme enthalten, c_{-1} muss also in jedem Fall verschwinden…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Inkognito-Nutzer   30.06.2024, 11:39

Was wäre die höheren Terme? Ich hatte mit Wolfram Alpha kontrolliert und erhalte für 1/(zsin(z)) 1/z^2+1/6+7z^2/360 ist dies korrekt?

Inkognito-Nutzer   30.06.2024, 11:45
@ChrisGE1267

habe ich aber es entstehen ja lediglich die Koeffizienten der Sinusreihe 1! 3! etc. wie können so komische Koeff. entstehen?

Inkognito-Nutzer   30.06.2024, 11:58
@ChrisGE1267

Kannst du einmal konkret zeigen, wie ein Koeff. entsteht, bitte?