Wie lässt man FÖJ als praktischen Teil der Fachhochschulreife anerkennen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) - ein geregelter Freiwilligendienst wird in fast allen Bundesländern für den praktischen Teil des Fachhochschulreife anerkannt. Meistens wird vorausgesetzt, dass der Freiwilligendienst zwölf Monate in Vollzeit geleistet wird.

https://www.ein-jahr-freiwillig.de/node/78855

.

5. Anrechnung für Fachhochschulreife, Vorpraktikum, Anerkennungsjahr

Wenn du deinen Schulabschluss in Baden-Württemberg machst, kannst du mit einem zwölfmonatigen FÖJ/ÖBFD den praktischen Teil der Fachhochschulreife erwerben. In anderen Bundesländern können abweichende Regeln gelten. Bitte erkundige dich bei der Schule, die dir die Fachhochschulreife ausstellt, welche Voraussetzungen für dich gelten

https://ich-will-foej.de/warum-ein-foej/gruende-fuer-ein-foej

Viel Glück, in sich selbst und seine Zukunft zu investieren ist die sicherste Form der Vorsorge.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Ich würde halt gerne jetzt das FÖJ machen und danach noch 1 Jahr FOS um dann das Fachabi zu haben…

Eckengucker  24.09.2024, 12:40
@Tomatenveteran

Das Problem ist, - es ist Ländersache. Es gibt also 16 zum Teil unterschiedliche Regelungen. Wenn du konkrete Fragen hast, musst du dich an die Schule wenden, einen anderen Vorschlag kann ich dir nicht machen, so wie es oben steht. Meine Kurzrecherche hat auch ein Problemchen dahingehend ergeben, dass nicht alle Arbeiten des FÖJ, FSJ oder Bundeswehr anerkannt werden "könnten". Auch diese Regelungen sind in den Bundesländern unterschiedlich.

Hier wird dir niemand konkret etwas dazu sagen können.