Wie lässt man einen Aprilia Roller mit E-Starter an?
Hallo ihr Lieben :)
ich habe eine Frage zu meinem Aprilia Roller und zwar wie man ihn richtig anlässt (vor allem wenn es draußen kälter ist).
Am Anfang konnte ich den Roller immer anlassen, wenn ich den Startknopf (1) gedrückt habe und gleichzeitig Gas gegeben habe (2).
Wenn es jetzt draußen aber sehr kalt ist, springt er nicht richtig an und stirbt immer wieder ab.
Jetzt hat mir mein Papa gesagt, dass ich ihn so immer falsch anlasse und man zum anlassen den E-Starter (3) benutzen muss. Das ist so ein kleiner Hebel den man hoch und runter drücken kann.
Mein Papa meinte den soll man beim anlassen drücken und während der Fahrt dann aber irgendwann wieder raus machen.
Jetzt meine Frage: in welcher Reihenfolge muss ich alle drei Sachen drücken, bedienen.
Erst den E-Starter, dan Start und dann Gas? Oder alles gleichzeitig?
Und in welche Richtung muss man den E-Starter drücken? Nach oben oder unten? Wann weiß ich dass er drinnen ist?
Vielen Dank schon mal für eure Schritt-für-Schritt-Anweisung. Bin leider grade echt bisschen zu blöd dafür und er will nicht anspringen :/
Das gelbe ist der E-Starter. Man kann ihn nach oben und unten drücken.
Links sind Blinker und Hupe. Recht kann ich nichts erkennen, da das Bild zu unscharf ist.
Ich habe mal versucht ein drittes Bild hochzuladen wo ich ihn gelb umrandet habe. Mein Papa meinte damit kann ich dem Roller einen Schock zum anlassen geben
3 Antworten
Der E-Starter ist ein Elektromotor, und der wird über einen Startknopf bedient, nicht über einen Hebel. Mit dem Hebel ist vermutlich die Kaltstarthilfe gemeint ("Choke"), die ich auf den Bildern nicht erkennen kann, da sie zu klein sind.
Wie das geht, steht aber alles im Fahrerhandbuch. Wenn du das nicht bekommen hast, kuck mal im Helmfach oder dergleichen.
Habe versucht ein drittes Bild einzufügen wo ich es gelb markiert habe
Als ersted den Choke, der bleibt auf Position, da der Hebel Reibung hat. Dann anlassen und während der Motor sich aufwärmt, Choke wieder zurücknehmen. Das muss man ins Gefühl kriegen. Fahrerhandbuch.
Okay vielen Dank. :) mein Problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiß ob ich den Hebel runter drücken muss oder nach oben. Hab Angst dass ich den Roller kaputt mache, wenn ich ihn zu oft falsch anlasse und er will grade nicht mehr anspringen. Ist vermutlich grade draußen zu kalt
Es ist mit Sicherheit nicht zu kalt. Wir hatten es heute 15 Grad. Über Null. Choke muss man normalerweise runterdrücken.
Wird vermutlich die chocke sein. Wenn du die aufdrehst, wird das Gemisch angefettet, und so ein stabiler Motorlauf bei kaltem Motor realisiert.
Ja, sowas meinte mein Papa auch :) aber wie benutzte ich diesen Hebel jetzt richtig und in welcher Reihenfolge? Und ich welche Richtung muss man den drücken?
Du ziehst die chocke in die Richtung in der der Motor richtig startet.
Erst die chocke ziehen, dann starten. Nach ein paar hundert Meter Fahrt, kann sie wieder raus.
Du ziehst den Choke und startest die Maschine gleichzeitig gibst du etwas Gas.
Dann lässt du die Maschine kurz im Choke laufen (so 1-2 min je nach Wärme usw.) und wenn es ohne Choke an bleibt/ Gas annimmt kannst du los fahren
Ja, mein Papa meinte auch etwas von einem “Choke” dem ich den Roller damit verpasse. Ich weiß nur nicht in welcher Reihenfolge ich das ganze machen muss. Und in welche Richtung ich den Hebel drücken muss :/