Wie länge hält das beste iPhone?

5 Antworten

Mein iPhone 7 Plus (Topmodell von 2016, also vor 8 Jahren) läuft heute noch und wurde von meiner Mutter bis vor 2 Wochen noch aktiv genutzt. Ohne Akku-Tausch. So langsam steigen aber die ersten Apps aus, weil es „nur“ Major-Updates bis iOS 15 gab.

Apple gibt ca. 6 Jahre lang Major-Updates, danach kann man das Gerät trotzdem noch benutzen.

Du kannst es vermutlich an die 10 Jahre nutzen bevor es nicht mehr verwendbar ist, sinnvoll ist das aber nicht.

Wenn du aber nur Spiele spielst und eine gute Laufzeit brauchst tut es auch ein 200-300€ Gerät von zb. Xiaomi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Irgendwann gibt es keine Updates für das Betriebssystem mehr, und dann bekommst Du Probleme. Solange das Gerät mit Updates und Bugfixes unterstützt wird, ist alles in Ordnung. Ich hatte mal ein Android-Gerät, das ich ganze 5 Jahre nutzten konnte. Wenn es irgendwann mal keine Unterstützung von Apple mehr gibt, weil das Gerät "veraltet" ist, brauchst Du ein Neues. Dann ist es egal, ob der Akku noch hält.

https://www.mediamarkt.de/de/content/handy-gadgets/smartphones/was-tun-wenn-iphone-keine-updates-mehr-bekommt

Der Akku macht halt nach 3-4 Jahren schlapp. Wenn es nur zum zocken ist, dann ist z.B. ein Poco x6 pro völlig ausreichend.

Kommt drauf an wie du mit dem Gerät umgehst, laufen wird es auch noch in 10 Jahren wenn man gut damit umgeht