Wie lade ich einen Lehrer freundlich vom AbiBall aus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht. Wir haben damals so was selber probiert (da war es der ehemalige Konrektor, der u.a. nachweislich Fälle von sexuellen Übergriffen "geregelt" hat, indem er sie deckte weil er mit den Eltern der Drahtzieher dick befreundet war), es ging aber nicht. Der Rektor stand zwar auf unserer Seite und verurteilte das Geschehene haushoch, aber er sagte, er kann den Mann nicht ausladen, der 30 Jahre lang an der Schule wirkte und gab uns den Rat, ihn einfach zu ignorieren und hinterher ggf. über blöde Situationen zu informieren.

Leider muss man auch mit solch unangenehmen Leuten "leben" und wird auch im Beruf solche Situationen haben. Ausladen kann so jemand nur der Hausherr, das seid in dem Moment nicht ihr. Ich würde den Lehrer, wenn er kommt, neutral behandeln und den Kontakt vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TobiMertens87
Beitragsersteller

Ok, dann kann man wohl nichts machen. Dich würde ich stattdessen einladen ;)

rotesand  18.03.2024, 11:42
@TobiMertens87

Oh, danke :-). Zuviel der Ehre...!

Muss aber wahrscheinlich absagen, weil ich Jahr für Jahr die Abibälle der hiesigen Schulen alle beruflich bedingt vertrete (Zeitungsredaktion).

Manche Lehrer sind wirklich grausam und unser früherer Konrektor war es ohne Zweifel. Ein Fall dieser Übergriffe, die er "gedeckt" hat, ereignete sich in der Klasse meines Cousins, der ein paar Jahre vor mir den Abschluss gemacht hatte.

Gar nicht. Er gehört zur Lehrerschaft und nur, weil du ihn nicht leiden kannst und ihm auch noch solche Sachen unterstellst, die du nur vermutest, wäre das nicht okay und ziemlich unreif von dir. Kann es sein, dass du lediglich eifersüchtig bist? Und auch im späteren Leben kannst du nicht einfach so über gängige Praxis hinweggehen und mit Menschen umgehen, wie es dir gefällt. Es gibt Regeln und wenn es üblich ist, die Lehrer einzuladen, dann ist das auch eine Entscheidung von allen und nicht die eines Einzelnen.

Ich glaube kaum, dass es DEINE Entscheidung ist, wer zu eurem Abiball eingeladen wird und wer nicht. Wenn, dann sollte das der gesamte Jahrgang entscheiden.

Und mit solchen Hypothesen wie 'pädophil' würde ich mal GANZ ordentlich hinterm Berg halten... insbesondere wenn er mit Leuten aus eurem Jahrgang flirtet, die ja wohl schon lange keine Kinder mehr sind.

Eigentlich sollte jemand, der in Kürze das Abitur macht etwas erwachsener sein.

TobiMertens87
Beitragsersteller

Wir sind G8, also sind viele noch minderjährig. Er macht dies auch schon seit ein paar Jahren.

BeviBaby  18.03.2024, 11:43
@TobiMertens87

Also seid ihr alle körperlich noch Kinder?

Darauf stelle Pädophilie nämlich ab... dass sich die Person auf die sich die sexuelle/romantische Anziehung bezieht körperlich VOR oder in den frühesten Stadien der Pubertät befindet.

Das sind massive Anschuldigungen, die du da erhebst... hör auf mit so einem Unsinn, wenn du nicht mal weißt wovon du eigentlich sprichst!

LeWe23  18.03.2024, 11:47
@TobiMertens87

Pädophilie bezieht sich nicht auf Minderjährigkeit, sondenr auf Kinder vor dem Eintritt der Pubertät, also bis vielleicht 10 oder 11 Jahre, maximal.

Alles darüber wäre Hebephilie, die zumindest teilweise legal ausgelebt werden kann.

Gar nicht. Deine persönlichen Abneigungen und Vorlieben haben in dieser Funktion nichts zu suchen. Du hast deine Position nicht zu missbrauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Erstmal ist das nicht deine Sache, sondern wenn dann Entscheidung des Jahresganges insgesamt.