Was ist eine Taxonomie?

2 Antworten

Ta·xo·no·mie

/Taxonomié/

Substantiv, feminin [die]

  1. 1.
  2. Botanik•Zoologie
  3. Zweig der Systematik, der sich mit der Einordnung der Lebewesen in systematische Kategorien befasst
  4. 2.
  5. Sprachwissenschaft
  6. Teilgebiet der Linguistik, auf dem man durch Segmentierung und Klassifikation sprachlicher Einheiten den Aufbau eines Sprachsystems beschreiben will

Eine Taxonomie ist ein einheitliches Verfahren oder Modell (Klassifikationsschema), mit dem Objekte nach bestimmten Kriterien klassifiziert, das heißt in Kategorien oder Klassen (auch Taxa genannt) eingeordnet werden. Liebe Grüße