Wie kumuliere ich richtig?

3 Antworten

kumulieren heißt auf deutsch anhäufen. wenn du die ersten fünf monate kumulierst, bildest du einfach nur die Summe. nicht durch fünf teilen, denn das ergäbe den durchschnitt. unter kumulieren versteht man eigentlich das schrittweise anhäufen, also in diesem Fall von monat zu monat immer die jeweilige summe bilden. da du aber nur eine spalte hast, kannst du nur eine summe eintragen, in deinem fall die summe von januar bis mai.

ich würde die tabelle anders aufbauen. ich würde zeilen und spalten vertauschen, also die monate nicht nebeneinander, sondern untereinander schreiben. dann könnte ich in der letzten spalte wunderbar kumulieren, indem ich einfach den zeilenwert zu der bisher aufgelaufenen summe addiere.

Kumulieren bedeutet fortlaufend addieren. In diesem Beispiel wären die kumulierten Wareneinkäufe Januar bis Mai 31.000! Da wird nichts geteilt! Die 6.200 wären der Durchschnitt. Um den Unterschied nochmal zu verdeutlichen: Der Wareneinkauf Mai ist 8.000. Der Wareneinkauf kumuliert per Mai ist 31.000!

pysty
Beitragsersteller

DANKE! Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!